Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(3): 168-175
DOI: 10.1055/s-2008-1027918
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tagesschwankungen des okulären Perfusionsdrucks im Telemonitoring bei primärem Offenwinkelglaukom

Diurnal Variation of Ocular Pressure in Open-Angle Glaucoma with TelemonitoringS. Antal1 , C. Jürgens1 , R. Großjohann1 , F. H. Tost1
  • 1Augenklinik, Ernst-Moritz-Arndt-Universität
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 20.4.2008

Angenommen: 5.10.2008

Publikationsdatum:
17. März 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Aktuelle Aspekte des modernen Glaukommonitorings betreffen neben der Verbesserung des intraokularen Druckes auch die Beachtung der okulären Durchblutungssituation. Es wurden daher die Verteilung, Streuung und tageszeitlichen Schwankung des okulären Perfusionsdrucks (OPD) bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POWG) im Rahmen eines telemedizinischen Home-Monitorings beobachtet und analysiert. Methode: Im Projekt Teletonometrie Mecklenburg-Vorpommern (TTMV) wurden 120 Patienten zur Selbstmessung von Augeninnendruck und Blutdruck mit einem Gerätesystem ausgestattet. Die Messwerte wurden per Telefonmodem/Prepaid-Handy in eine elektronische Patientenakte übertragen und automatisch der OPD berechnet. Für 70 Patienten mit POWG wurde hier der zeitliche Verlauf des OPD analysiert. Aus dem brachial gemessenen Blutdruck und dem im zeitnahen Zusammenhang ermittelten Augendruck wurde der OPD bestimmt (OPD = [2 / 3 × (2 / 3 × DBD + 1 / 3 × SBD)] – IOD). Ergebnisse: Von insgesamt 3282 gemessenen OPD-Werten lagen bei 50 mmHg und darunter: linke Augen (LA) 2273 / 69,2 % – Rechte Augen (RA) 2362 / 71,9 %. Unter 40 mmHg lagen: LA 687 / 20,9 % – RA 794 / 24,2 %. Bei 50 / 51 (LA/RA) Patienten liegt der Mittelwert des OPD unter 50 mmHg und bei 10 / 10 (LA/RA) Patienten unter 40 mmHg. Der Tagesverlauf des OPD ließ sich 4 Phasen (7 – 12, 12 – 18, 18 – 22, 22 – 7 Uhr) zuordnen. Für die Zeiträume 22 – 7 und 7 – 12 Uhr wurden die niedrigsten OPD-Mittelwerte ermittelt. In der Zeit von 7 – 12 Uhr war der OPD signifikant niedriger als in den Vergleichszeiträumen (p < 0,05). Schlussfolgerungen: Tagesschwankungen des okulären Perfusionsdrucks lassen sich mittels Selbstmessungen bei Glaukompatienten im ambulanten Telemonitoring erfassen und in die Verlaufsbeobachtung einbeziehen. Allerdings beschreibt eine Bestimmung des OPD aus Blut- und Augendruck die tatsächliche okuläre Perfusion nur unvollständig. Diesem Nachteil stehen jedoch wiederum andere – kasuistisch aufgezeigte – Aspekte wie die leichtere Erkennung interdisziplinärer Interaktionen bei der Behandlung von Glaukompatienten mit systemischer Hypertonie positiv gegenüber, weil gerade die zirkadianen OPD-Schwankungen vorrangig auf Blutdruckschwankungen zurückzuführen waren.

Abstract

Background: The aim of this study was to study and analyse distribution, range and intraday variation of ocular perfusion pressure (OPP) in patients with primary open-angle glaucoma (POAG) in the framework of telemedical homemonitoring. Methods: In the project Teletonometry Mecklenburg-Vorpommern (TTMV) patients were equipped with a home-monitoring system for self-measurement of intraocular pressure and blood pressure. All measurements were transmitted via telephone modem to an electronic patient record that automatically calculated OPP. We present the temporal characteristics of OPP in 70 patients with POAG. After the measurement of blood pressure and intraocular pressure was performed, the individual ocular perfusion pressure was calculated by the formula: (OPP = [2 / 3 × (2 / 3 × DBP + 1 / 3 × SBP)] – IOP). Results: In 3282 OPP measurements the percentage of values less than 50 mmHg was: left eye 2273 / 69.2 % – right eye 2362 / 71.9 % and less than 40 mmHg: left eye 687 / 20.9 % – right eye 794 / 24.2 %. 50 / 51 (left eye/right eye) patients had an individual OPP average of less than 50 mmHg and 10 / 10 (left eye/right eye) patients less than 40 mmHg. The diurnal OPP trend showed 4 phases (7 – 12, 12 – 18, 18 – 22, 22 – 7 hour). In the intervals from 22 – 7 hour and 7 – 12 hour ocular perfusion pressure values were low. Between 7 – 12 hour ocular perfusion pressure was significantly depressed as in the other phases (p < 0.05). Conclusions: Ocular perfusion pressure of glaucoma patients calculated using intraocular pressure (self-tonometry) and blood pressure demonstrates a feasible method to evaluate individual diurnal OPP fluctuations. However, this OPP could be described a bit more precisely as the really topical ocular perfusion. Many physiological conditions may not be included, e. g., autonomic circulation. Simultaneous measurement of blood pressure and intraocular pressure enable the detection and analysis of side effects and interactions between glaucoma and hypertension therapy. In clinical practice OPP telemonitoring presents a new way to examine ocular blood circulation in routine glaucoma work-up. The diurnal OPP variations were associated with the fluctuations of systemic blood pressure for the most of part.

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Prof. Frank HW Tost

Augenklinik am Universitätsklinikum, Ernst-Moritz-Arndt-Universität

Ferdinand-Sauerbruch-Str.

17475 Greifswald

Telefon: ++ 49/38 34/86 59 23

Fax: ++ 49/38 34/86 59 50

eMail: tost@uni-greifswald.de