Ultraschall Med 2009; 30(5): 485-489
DOI: 10.1055/s-2008-1027705
Originalartikel

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Resistance-Indices und Arterienflächen bei normalen Feten mit singulärer Nabelschnurarterie

Arterial-Adaptive Dilatation and Doppler Velocimetry in Normal Fetuses with a Single Umbilical ArteryG. Suess1 , L. Raio1 , A. Kuhn1 , E. Di Naro2 , D. Surbek1
  • 1Klinik und Polikliniken für Frauenheilkunde, Universitätsspital Bern und Universität Bern, Schweiz
  • 2Department of Obstetrics and Gynecology, University of Bari, Italy
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.1.2008

angenommen: 14.7.2008

Publication Date:
04 September 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Eine Eigenart der Arterie bei Nabelschnüren mit singulärer Umbilicalarterie (SUA) ist eine Art adaptive Dilatation, welche im Verlauf der Schwangerschaft nachweisbar ist. Ob diese vaskuläre Anpassung an das reduzierte Gefäßbett einen Einfluss auf die Dopplerindices hat, wird in der Literatur noch kontrovers diskutiert. Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, ob die Dopplerwerte bei normalen Feten mit SUA sich von einem Normalkollektiv unterscheiden und ob eine Korrelation zur Arterienquerschnittsfläche nachweisbar ist. Material und Methoden: Retrospektive Querschnittsstudie von unauffälligen Feten mit SUA, welche im Rahmen des Ultraschallscreenings diagnostiziert wurden. Einschlusskriterien waren: Einlingsschwangerschaften, gesichertes Gestationsalter über 18 Wochen, keine strukturellen oder chromosomalen Fehlbildungen und postpartale Bestätigung der SUA. Dopplersonografisch wurde der Resistance-Index (RI) nach Pourcelot ausgewertet und mit klinikinternen Normkurven verglichen. Die Arterienfläche (AF) wurde pränatal gemessen und mit den Dopplerwerten korreliert. Eine intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR, intrauterine growth restriction) wurde definiert als Abdomenumfang < 5. Perzentile und ein Geburtsgewicht < 10. Perzentile definierte ein SGA(small for gestational age)-Kind. Die statistische Auswertung erfolgte mit „GraphPad Prism 5.0” für Windows. Ergebnisse: Von 195 Fällen mit SUA erfüllten 119 die Einschlusskriterien. Davon waren 32 (26,9 %) SGA. RI-Werte im Gesamtkollektiv lagen in 61,4 % der Fälle unter der 50. Perzentile und in 27,7 % gar unter der 10. Perzentile. Verglichen mit IUGR wurden bei normalgewichtigen Feten signifikant häufiger RI-Werte unter der 10. Perzentile (35,63 % vs. 6,25 % p = 0,001) und unter der 50. Perzentile (72,42 % vs. 31,25 % p < 0,0001) gemessen. Bei RI-Werten innerhalb der 50. und 90. Perzentile steigt das Risiko, dass das Kind bei Geburt SGA ist um einen Faktor 2,6 (95 %, CI 1,1 – 6,2) an. Eine AF oberhalb der 90. Perzentile wurde in 41,9 % der Fälle gefunden. Eine AF oberhalb der 90. Perzentile war bei den normalgewichtigen Kindern signifikant häufiger als bei den SGA-Kindern (normal 49,4 % vs. SGA 18,7 % p < 0,01). Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen der AF und den Dopplerwerten (r = –0,47; p < 0,0001). Schlussfolgerung: Unauffällige Feten mit SUA haben ein erhöhtes Risiko, als SGA geboren zu werden. Unsere Resultate bestätigen die Hypothese, dass sich die Doppler-Flusseigenschaften singulärer Umbilicalarterien von Arterien normaler Nabelschnüre unterscheiden und dass das Gefäßlumen zunimmt. Ein RI-Wert oberhalb der 50. Perzentile oder eine Arterienfläche unterhalb der 90. Perzentile nach der 26. Woche erhöht signifikant das Risiko für SGA.

Abstract

Purpose: In this study we examined the arterial-adaptive dilatation and Doppler velocimetry, especially RI values, in normal fetuses with a single umbilical artery (SUA). Materials and Methods: We studied 195 fetuses from 18 to 39 weeks of gestational age with a prenatally identified SUA retrospectively. They were enrolled in this study if the following information applied: > 18 weeks of gestational age, no structural or chromosomal abnormalities, and histopathological confirmation of SUA. Sonographic examination included evaluation of the umbilical artery resistance and the cross-sectional area of the umbilical cord, and its vessels were measured in all cases. Small for gestational age (SGA) was diagnosed when the birth weight was below the 10th percentile for gestational age. Fetuses with intrauterine growth restriction were defined as those with biometric data below the 5th percentile. Results: There were 119 cases of prenatally identified SUA which met the inclusion criteria. RI values were below the 10th percentile in 33 / 119 (27.33) and below the 50th percentile in 73 / 119 (61.33). RI values below the 10th percentile were significantly more likely to be in the normal collective than in the growth restricted collective [31 / 87 (35.63 %) vs. 2 / 32 (6.25 %); p = 0.001]. Even more significant differences became apparent when comparing the RI values below the 50th percentile of both groups. An umbilical artery diameter over the 90th percentile was found in 49 (41.9 %) of cases and was significantly more likely to be present in normal growing fetuses than in the growth restricted group. Conclusion: Normal fetuses with SUA are at higher risk to be born as SGA. With our study results we can confirm the hypothesis that Doppler flow measurements and arterial diameter in SUA are different from those found in normal fetal umbilical arteries. RI values over the 50th percentile or a cross-sectional area of the artery below 95th percentile after 26th week of gestation significantly increases the risk of SGA.

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