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DOI: 10.1055/s-2008-1026238
Nutzen der prophylaktischen Vaginalantiseptik mit Hexetidin in Geburtshilfe und Gynäkologie
Advantage of Prophylactic Vaginal Antisepsis by Hexetidine in Obstetrics and GynecologyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)
Zusammenfassung
In fünf Studien wurde der Nutzen der wiederholten Vaginalantiseptik mit einer neuen Präparation von Hexetidin-Vaginalsuppositorien (10 mg) prospektiv, randomisiert und methodenkontrolliert untersucht (n = 2 × 50). Nach einer fünftägigen Applikation erreichte die Hexetidin-Gruppe Keimreduktionen von fünf Log-KBE/ml in der Vagina und nahezu drei Log-KBE/ml in der Cervix uteri, während in den Kontrollen zu keinem Zeitpunkt eine Reduktion gefunden wurde (p < 0,01). Die Reduktion einzelner Keimspezies wurde an 224 schwangeren und gynäkologischen Patientinnen untersucht. In Fällen drohender Frühgeburt konnte eine fünftägige Applikation von 20 mg Hexetidin/die alle Keime, insbesondere auch B-Streptokokken, zufriedenstellend reduzieren mit Ausnahme von Laktobazillen. Ebenso tat dies eine dreitägige Applikation von 10 mg Hexetidin/die präoperativ. Eine Langzeitstudie über 11 724 Entbindungen konnte zeigen, daß die neonatale Infektionsmortalität und -morbidität nach 36 Schwangerschaftswochen durch Hexetidin signifikant gesenkt werden konnte. Die neue Hexetidin-Präparation erschien in der Vaginalantiseptik effizient, insbesondere in der Schwangerschaft. Es konnte ein günstiger Laktobazillen-schonender Effekt demonstriert werden. Da die Bedeutung der Laktobazillen an der Vaginalökologie bekannt ist, muß Hexetidin als nützlich in Geburtshilfe und Gynäkologie beurteilt werden. Die Applikation des Hexetidin als Vaginaltablette erwies sich unter praktischen und ökonomischen Aspekten im Gegensatz zu flüssigen Antiseptika als günstig.
Abstract
In five studies, the advantage of repeated vaginal Prophylaxis by a new preparation of hexetidine vaginal suppositories (10 mg) was investigated prospectively, randomised and method-controlled (n = 2 × 50). After a five-day application, the hexetidine group achieved bacterial reductions of five log CFU/ml in the vagina and nearly three log CFU/ml in the cervix uteri, whilst no reduction was found in the controls at any time (p < 0.01). The reduction of individual bacterial species was investigated in 224 pregnant and also gynaecological patients. In cases of impending preterm childbirth, a fiveday application of 20 mg hexetidine/day could reduce all bacteria sufficiently with the exception of lactobacilli; especially ß Streptococci were reduced. The same was achieved by a three-day application of 10 mg hexetidine/ day pre-operatively. A long-term study in 11,724 deliveries showed, that neonatal infectious mortality and morbidity after 36 gestational weeks could be reduced significantly by hexetidine. The new hexetidine preparation appeared to be efficient in vaginal antisepsis, especially in pregnancy. A favourable lactobacilli-selective effect was demonstrated. Since the importance of lactobacilli in vaginal ecology is known, hexetidine Prophylaxis must be considered as advantageous in Obstetrics and Gynecology. From a practical and economic point of view, the application of hexetidine as vaginal suppositories appears favourable compared to antiseptic solutions.