Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(10): 859-860
DOI: 10.1055/s-2008-1026226
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pränatale Diagnostik eines fetalen malignen intrakraniellen Teratoms

Prenatal Diagnosis of a Malignant Intracranial Foetal TeratomaC. Eckmann1 , B. Hüneke1 , T. C. Schlotfeldt1 , M. H. Carstensen1 , S. Reinhold2
  • 1Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Maass)
  • 2Abteilung für Neuropathologie (Direktor: Prof. Dr. D. Stavrou), Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 25jährigen Nulli-Para I. Gravida wurde im Rahmen der Schwangerenvorsorge in der 24. Schwangerschaftswoche (SSW) anläßlich der routinemäßig durchgeführten Sonographie bei dem Feten ein intrazerebraler zystischer Befund von 3 cm Durchmesser ohne weitere assoziierte Fehlbildung diagnostiziert. Innerhalb von 5 Wochen entwickelte sich aus der Zyste ein überwiegend solide imponierender Hirntumor im Bereich des 3. Ventrikels, der vom Erscheinungsbild her an einen malignen Prozeß denken ließ. Aufgrund eines rasch progredienten Hydrozephalus wurde die Schwangerschaft in der 29. SSW bei einem biparietalen Durchmesser von 10,2 cm durch eine Sectio parva terminiert. Die Obduktion ergab ein malignes Teratom. Fetale intrakranielle Symptome sind eine Seltenheit. Diagnostik und Therapie sollten in Perinatalzentren erfolgen.

Abstract

At 24 weeks of gestation, an intracranial cystic lesion of 3 cm diameter, without further associated foetal malformations, was detected by ultrasound in a 25-year old nullipara prima gravida, during routine prenatal care. Within 5 weeks, the cystic mass developed into a predominantly solid tumour located at the 3rd ventricle, showing patterns of a rapidly growing malignant intracerebral process. At 29 weeks of gestation, pregnancy was terminated by sectio parva because of a progressive hydrocephalus with a biparietal diameter of 10.2 cm. Autopsy confirmed a malignant teratoma. Foetal intracranial teratomas are rare. Diagnosis and therapy should be carried out in perinatal centres.