Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(10): 834-838
DOI: 10.1055/s-2008-1026219
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Wirksamkeit einer intravaginalen Östrioltablettenapplikation bei Frauen mit Urge-Inkontinenz

Effects of Intravaginal Application of Oestriol Tablets in Women with Urge IncontinenceH. Enzelsberger, Ch. Kurz, Ch. Schatten, J. Huber
  • I. Univ. Frauenklinik, Wien (Stellvertr. Vorstand: Univ. Prof. Dr. E. Kubista)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei postmenopausalen Patientinnen treten häufig als Folge eines Östrogenmangels Belastungs- und Dranginkontinenz auf. In einer prospektiv randomisierten und plazebokontrollierten Studie zur Behandlung von Frauen mit Urge-Inkontinenz wurde eine Vergleichsuntersuchung mit unterschiedlich hohen intravaginal applizierten Östrioldosierungen durchgeführt und anhand klinischer und urodynamischer Parameter verglichen. 15 Frauen (Gruppe I) erhielten über einen Zeitraum von 3 Wochen täglich eine intravaginale Applikation von 1 mg; 15 Frauen (Gruppe II) erhielten eine tägliche Dosis von 3 mg und 10 Frauen bekamen ein Plazebo. Eine komplette klinische und urodynamische Evaluation sowie zytologische Befunde der Urethra wurden zweimal im Abstand von 4 Wochen erhoben. Eine signifikante Verbesserung der Parameter imperativer Harndrang, Pollakisurie und Nykturie zeigte sich bei den Frauen mit einer täglichen intravaginalen Applikation von 3 mg Östriol. Bei Patientinnen mit motorischer Urge-Inkontinenz fand sich keine Besserung. Aufgrund der erzielten Verbesserung der klinischen und zystometrischen Parameter erscheint die einfache intravaginale Östrioltabletten-Applikation bei Frauen mit Urge-Inkontinenz empfehlenswert.

Abstract

In postmenopausal patients, stress and urge incontinence often occur as a consequence of oestroen deficiency. We performed a comparative study in a prospectively randomised and placebo controlled group of women with urge incontinence to investigate different dosages of intravaginally applied oestriol. Clinical and urodynamic parameters were also compared. 15 women (Group I) received 1 mg oestriol applied daily intravaginally over 3 weeks; 15 women (Group II) received a daily dosage of 3 mg and 10 women received a placebo. A complete clinical and urodynamic evaluation was carried out twice at a 4-week interval. The women receiving a daily dose of 3 mg oestriol applied intravaginally demonstrated a significant improvement of the parameters strong desire to void, pollakisuria, and nycturia. No improvement was seen in patients with motoric urge incontinence.