Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(10): 819-823
DOI: 10.1055/s-2008-1026216
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrazeption durch zyklische Gabe von Buserelin und Gestagenen: Zunahme der Serumkonzentrationen von Testosteron und freiem Testosteron

Contraception with Cyclic Treatment of Buserelin and Progestogens: Increase in Serum Concentrations of Testosterone and Free TestosteroneV. Pietzsch1 , H. Kuhl
  • 1Frauenklinik der Städt. Krankenanstalten Esslingen
  • Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie, Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Nachdem während der Kontrazeption mitdem LH-RH-Analog Buserelin bei einigen Frauen leichte androgenetische Hauterscheinungen beobachtet werden konnten, untersuchten wir bei 10 Frauen verschiedene hormonale Serumparameter während eines Behandlungszyklus mit täglich 300 μg Buserelin intranasal(Tag 1 - 22) und täglich 5 mg Medroxyprogesteronacetat (MPA) oral (Tag 16 - 22) sowie - nach einem Washout-Zyklus - während eines weiteren Zyklus mit täglich 300 μg Buserelin intranasal (Tag 1-15) und täglich 5 mg Norethisteronacetat (NETA) oral (Tag 16 - 22). Die Bestimmungen wurden am Tag 1,15 und 21 während der ersten 4 Std. nach der Applikation durchgeführt. Im Verlauf der Behandlung kam es zu einer signifikanten Abnahme der LH-Freisetzung, wobei die zusätzliche Gabe von MPA keinen Einfluß hatte, während NETA eine massive Suppression des LH bewirkte. Die Östradiolkonzentrationen blieben unter der Behandlung mit Buserelin und MPA unverändert, doch kam es während der Einnahme von NETA zu einem deutlichen Abfall um 65%. Während 17 α-IIydroxyprogesteron unter beiden Behandlungsmustern nicht signifikant verändert wurde, rief Buserelin hne und mit MPA einen signifikanten Anstieg des Testosterons um etwa 30% hervor; dagegen hatte NETA keine Auswirkung auf den Testosteronspiegel. Die SHBG-Konzentrationen wurden durch beide Behandlungsmuster um 15 bis 25% erniedrigt und der Serumspiegel des freien Testosterons um 30 bis 50% erhöht. Diese hormonalen Veränderungen geben einen Hinweis auf die Ursache des bei 6 der 10 Frauen beobachteten Auftretens von leichter Seborrhö und Akne, insbesondere im Gesichtsbereich.

Abstract

During contraception with the LH-RH analogue buserelin, some women developed mild androgenic symptoms. Therefore, we investigated in 10 women various hormonal serum parameters during one cycle of treatment with daily 300 μg buserelin intranasally (day 1 - 22) and 5 mg medroxyprogesterone acetate (MPA) orally (day 16 - 22), and, after a washout cycle, during another cycle of treatment with daily 300 μg buserelin intranasally (day 1 - 15) and 5 mg norethisterone acetate (NETA) orally (day 16 - 22). The serum parameters were investigated on day 1,15 and 21 during the 4 hours after administration of the drugs. During the treatment, LH release was significantly reduced, whereby additional MPA had no effect whatsoever, while NETA profoundly suppressed LH. During treatment with buserelin and MPA, the average oestradiol levels remained unaltered, but were significantly suppressed by 65% during intake of NETA. Contrary to 17 α-hydroxyprogesterone, which did not change, serum testosterone was significantly increased by 30% when buserelin was given with or without MPA, while NETA had no effect. During both regimens, the serum concentrations of SHBG were reduced by 15 to 25%, and those of free testosterone were increased by 30 to 50%. These alterations in hormonal parameters may have contributed to the development of seborrhoeic symptoms and acne of the facial skin which were observed in 6 of the 10 women treated with intranasal buserelin for contraception.