Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(10): 806-808
DOI: 10.1055/s-2008-1026213
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Milde Zervixdysplasien: Hat die diagnostische Biopsie einen „therapeutischen“ Effekt?

Low-Grade Cervical Dysplasias: Has Diagnostic Biopsy a „Therapeutic“ Effect?G. Gitsch, Ch. Kainz, A. Reinthaller, G. Tatra, G. Breitenecker
  • II. Universitäts Frauenklinik Wien
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Studie ist es, den nach Hinweisen aus der Literatur vermuteten kurativen Effekt der Biopsie auf milde Zervixdysplasien (CIN I) zu überprüfen. Bei 115 Frauen mit zytologischen Hinweisen auf eine CIN I wurde 26mal zusätzlich zu Abstrichen bei der Erstuntersuchung eine kolposkopisch gezielte Biopsie entnommen. Bei allen Frauen wurden 3 Monate nach der Erstuntersuchung zytologische Kontrollen durchgeführt. Patientinnen, bei denen eine Biopsie entnommen wurde, verhielten sich sowohl bezüglich der Remissionstendenz (54% zu 49%) als auch der Progressionstendenz (8% zu 7%) ähnlich wie das nichtbiopsierte Vergleichskollektiv. Bei Frauen, denen eine Gewebsprobe entommen wurde, führten wir den Human Papillomavirus (HPV)-Nachweis mittels In-situ-Hybridisierung aus. Es zeigte sich, daß „HPV positive“ und „HPV negative“ sich weder in Progressions- noch Remissionstendenz unterschieden. Wir konnten demnach keinen kurativen Effekt der Biopsie auf den weiteren Verlauf der milden Zervixdysplasien nachweisen.

Abstract

The aim of the study was, to evaluate the possible curative effect of punch biopsy on low grade cervical intraepithelial dysplasia (CIN I) as indicated by the literature. After a three-month interval, 115 women with PAP-smears indicating CIN 1 were subsequently controlled by cytologic cervical smears. Additional colposcopically directed punch biopsies were taken in 26 patients at the first examination. The remission rate was similar in patients with or without punch biopsy (54% to 49%), as well as the progression rate (8% to 7%). In addition we performed in-situ hybridisation in all biopsy specimens for the detection of human papillomavirus (MPV)-DNA. On comparing the progression and remission rate of women with HPV-positive and HPV-negative dysplastic tissue, we found no difference between these two groups. Punch biopsy does not seem to have a therapeutic effect either in HPV positive or HPV negative CIN I.