Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(3): 71-75
DOI: 10.1055/s-2008-1017476
Originalarbeit | Original article
Nephrologie, Pharmakologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Restless-Legs-Syndrom bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz: Einfluss der Medikation

Restless legs syndrome in patients on dialysis: effect of medicationF. Hohl-Radke1 , F. Aedtner2 , U. Domröse3 , K. H. Neumann3 , J. Staedt1
  • 1Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum Spandau, Berlin
  • 2Medizinische Klinik, AMEOS-Klinikum St. Salvator, Halberstadt
  • 3Klinik für Nephrologie, Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.5.2007

akzeptiert: 29.10.2007

Publication Date:
09 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Dialysepatienten leiden häufig an einem Restless-Legs-Syndrom (RLS). Medikamente können sowohl eine symptomauslösende Rolle spielen als auch die Beschwerden mildern. Untersucht wurde der Einfluss der verordneten Medikamente auf das Auftreten von RLS-Symptomen bei Hämodialysepatienten.

Patienten und Methodik: 82 Patienten (38 Männer, 44 Frauen; mittleres Alter 65,4 [21 - 93] Jahre), die sich in den Jahren 2002/2003 in ambulanter Hämodialysebehandlung befanden, wurden in die Untersuchung aufgenommen. Die RLS-Kriterien wurden mit der Johns-Hopkins-Restless-Legs-Schweregradskala (JHRLSS) und nach dem Symptomkatalog der International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG) erhoben; ferner wurden periodische Beinbewegungen apparativ untersucht.

Ergebnisse: 25 der 82 Patienten (30 %) wiesen Restless-Legs-Symptome nach der JHRLSS auf; bei 23 bestätigte sich ein RLS im IRLSSG. Periodische Beinbewegungen im Schlaf (PLMS) zeigten 46 von 81 Patienten (57 %). Es bestand ein signifikanter Zusammenhang mit der Einnahme RLS-verstärkender Medikamente, während der Einfluss RLS-vermindernder Substanzen weniger stark war. Eine Beziehung zwischen PLMS und Medikamenteneinnahme fand sich nicht; ferner bestand kein statistischer Zusammenhang mit Laborparametern.

Schlussfolgerung: Bei Dialysepatienten sollten Medikamenten die ein RLS auslösen können, sehr zurückhaltend eingesetzt werden.

Summary

Background and objectives: Many patients on dialysis have a restless legs syndrome (RLS). Drugs may cause as well as relieve RLS symptoms. It was the aim of this study to examine the effect of the prescribed drugs on the occurrence of RLS in patients on hemodialysis.

Patients and methods: The cohort consisted of 82 out-patients undergoing dialysis (38 men and 44 women; mean age 65,4 [21 - 93] years) during 2002 and 2003. In addition to blood analysis the criteria of RLS were analysed, using the Johns Hopkins restless legs severity scale (JHRLSS) and the diagnostic criteria of the International Restless Legs Syndrome Study Group (IRLSSG). Periodic limb movements in sleep (PLMS) were measures by a special device.

Results: 25 of 82 patients had RLS symptoms, using the JHRLSS, in 23 this was confirmed by the IRLSSG criteria. PLMS occurred in 46 of 81 patients. The occurence of RLS correlated significantly with the intake of drugs that could potentially increase RLS severity. But there was no strong correlation with drugs that could potentially decrease it. There was no association between medication and the occurrence of PLMS. There was also no correlation with laboratory parameters.

Conclusion: In patients on dialysis those drugs which can potentially worsen RLS should be prescribed with care.

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Dr. Felix Hohl-Radke

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum Spandau

Neue Bergstraße 6

13585 Berlin

Phone: 030/13013-3035

Fax: 030/13013-3004

Email: Felix.Hohl-Radke@vivantes.de