Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(3): 67-70
DOI: 10.1055/s-2008-1017475
Originalarbeit | Original article
Allgemeinmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie gut schätzen Hausarzt-Patienten den Zeitbedarf einer Konsultation ein?

Do primary care patients adequately assess the length of consultation in a general medical practice?W. Stunder1 , M. Scherer2 , W. Himmel2
  • 1Lehrbereich Allgemeinmedizin, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2Abteilung Allgemeinmedizin, Georg-August-Universität Göttingen
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Publikationsverlauf

eingereicht: 8.8.2007

akzeptiert: 13.9.2007

Publikationsdatum:
09. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Ziel der vorliegende Studie war es, das Verhältnis zwischen erwarteter und tatsächlicher Dauer der hausärztlichen Konsultation sowie deren Einfluss auf die Patientenzufriedenheit zu untersuchen.

Patienten und Methoden: Insgesamt 95 Patienten (mittleres Alter: 43,4 Jahre; 55,8 % Frauen) einer hausärztlichen Praxis wurden vor dem Gespräch mit dem behandelnden Arzt (männlich; 53 Jahre) um ihre Einschätzung der voraussichtlichen Konsultationsdauer gebeten (eingestuft als „überschätzt”, „treffend”, „unterschätzt”). Nach der Konsultation wurde die Patientenzufriedenheit durch einen standardisierten Fragenbogen erhoben. Die Beziehungen zwischen erwarteter Konsultationsdauer, tatsächlicher Konsultationszeit, Patientenzufriedenheit und Kovariaten (z. B. Geschlecht, Alter, psychosomatische Erkrankungen) wurden mittels multipler logistischer Regression analysiert.

Ergebnisse: Die Konsultation dauerte im Durchschnitt 9,4 Minuten, bei Patienten mit psychosomatischen oder psychosozialen Problemen 13,4 Minuten. Bei etwa der Hälfte der befragten Patienten (48/95) dauerte die Konsultation länger als von den Patienten zuvor geschätzt. Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen unterschätzten signifikant häufiger die Konsultationsdauer (38% vs. 10 %; Odds Ratio 6,9; 95 %-Vertrauensintervall 1,9 - 24,3). Die Patientenzufriedenheit mit der Konsultationszeit korrelierte mäßig mit der tatsächlichen Konsultationsdauer (Spearman’s rho-Korrelationskoeffizient = 0,24 [p = 0,02]). War die Konsultationszeit kürzer als vom Patienten erwartet, wirkte sich dies negativ auf die Patientenzufriedenheit aus.

Schlussfolgerung: Nur etwa ein Drittel der Patienten konnte einigermaßen genau die Dauer der nachfolgenden Konsultation einschätzen. Patienten mit psychosomatischen Beschwerden oder starken psychosozialen Belastungen nahmen die meiste Zeit des Arztes in Anspruch, jedoch unterschätzten gerade sie ganz erheblich die Dauer der Konsultation. Sowohl die von den Patienten erwartete als auch die tatsächliche Gesprächsdauer scheinen sich auf die Patientenzufriedenheit auszuwirken.

Summary

Objective: This study explored the association between the anticipated and the actual amount of time spent in consultation in a general medical practice and the possible consequences for patient satisfaction.

Patients and methods: A total of 95 patients (mean age: 42.4; 55.8 % females) from one general practice were asked before their consultation how much time they anticipated spending with the (53-year-old) doctor. Answers were categorized as „overestimate”, „accurate” or „underestimate”. At the end of the consultation, patient satisfaction was documented by the patient filling in a standardized questionnaire. Associations between the actual duration of the consultation and the accuracy of the patients' estimate of the time of consultation, patient satisfaction and recorded possible explanatory variables (e.g., sex, age, psychosomatic problems) were analysed by multiple logistic regression.

Results: Half of the patients (48/95) estimated that the consultation would last longer than it actually did. In contrast, significantly more patients with psychosomatic problems underestimated consultation length (38% vs. 10%; adjusted odds ratio = 6.9; 95% confidence interval = 1.9 to 24.3). The actual length of the consultation and patient satisfaction moderately correlated (Spearmans’s rho correlation = 0.24 [p = 0.02]). If the length of consultation was shorter than expected, patients were somewhat more dissatisfied.

Conclusion: Only about one-third of patients could accurately gauge ahead of time how long the consultation was going to take. Patients with psychosomatic or severe psychosocial problems took up the largest proportion of the doctor's time, but they significantly underestimated the time the doctor would actually spend with them. Both the predicted estimates of the duration and the actual time spent in consultation seem to influence to some extent patient satisfaction regarding the time spent with the doctor.

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Prof. Dr. Wolfgang Himmel

Abteilung Allgemeinmedizin, Georg-August-Universität

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