Z Geburtshilfe Neonatol 2008; 212(1): 18-21
DOI: 10.1055/s-2008-1004687
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die operative Behandlung von schweren atonischen Nachblutungen mit Uterus-Kompressionsnähten in Anlehnung an Pereira

Surgical Treatment of Severe Postpartum Haemorrhage with Uterine Compression Sutures as Described by PereiraW. Stein1 , T. Hawighorst1 , G. Emons1
  • 1Zentrum für Frauenheilkunde der Georg-August-Universität Göttingen
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Publication History

2007

2007

Publication Date:
22 February 2008 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die postpartale Blutung ist eine der Hauptursachen für die maternale Mortalität. Nach Versagen der medikamentösen Therapie stellt das von Pereira beschriebene uteruserhaltende operative Vorgehen eine sinnvolle Alternative zur Hysterektomie dar.

Material und Methodik: Der Uterus wird durch mehrere oberflächlich gestochene horizontal und longitudinal geführte Fäden komprimiert. Zusätzlich wird die uterine Durchblutung reduziert.

Ergebnisse: Fünf Frauen, die im Rahmen einer Sektio trotz medikamentöser Therapie mit Oxytocin und Sulproston eine schwere Atonie entwickelten, wurden durch Kompressionsnähte in Anlehnung an Pereira erfolgreich uteruserhaltend behandelt. Der postoperative Verlauf war unkompliziert.

Schlussfolgerung: Das uteruserhaltende Verfahren mit Uteruskompressionsnähten nach Pereira ist ein vergleichsweise einfaches und zügig durchzuführendes Verfahren zur operativen Behandlung medikamentös refraktärer postpartaler Atonien.

Abstract

Background: Postpartum haemorrhage is an important cause of maternal mortality. After failure of medical treatment, the application of uterine compressive sutures as described by Pereira to treat postpartum bleeding is an alternative to hysterectomy.

Material and Methods: The uterus is compressed by multiple, superficially inserted sutures which are applied transversally and longitudinally around the uterus. Additionally the vascular flow is reduced.

Results: Five women underwent a Caesarean section and, in spite of treatment with oxytocin and sulprostone developed severe postpartum haemorrhage. Compression sutures of the uterus as described by Pereira were successful in all cases. The follow-up was uneventful in all cases.

Conclusion: Compressive sutures of the uterus as described by Pereira are easy and quick to perform for treating uterine atony with postpartum bleeding.