Zentralbl Chir 2008; 133(1): 25-30
DOI: 10.1055/s-2008-1004662
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pharmakotherapie beim kolorektalen Karzinom: Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den individuellen Patienten

Chemotherapy in Patients with Colorectal Carcinoma: Applicability of Data from Clinical Trials for the Individual PatientP. A. Thürmann1
  • 1Philipp Klee-Institut für Klinische Pharmakologie, HELIOS Klinikum Wuppertal
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

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Zusammenfassung

Randomisierte, kontrollierte Studien stellen die Basis dar für eine Evidenz-basierte Medizin sowie Leitlinien. Ein kritischer Faktor ist die externe Validität der Studien, d. h. die Übertragbarkeit der Studienergebnisse auf den individuellen Patienten. Wesentliche Patientencharakteristika sind Alter, Geschlecht, Komorbidität und Komedikation. Etwa 70 % der Patienten mit kolorektalem Karzinom sind 70 Jahre und älter, in klinischen Studien zur Chemotherapie sind sie nur mit 14 bis 40 % in der Studienpopulation vertreten. Insbesondere im Alter zunehmende Erkrankungen des Herz / Kreislaufsystems, aber auch die höher eingeschätzte Sensibilität älterer Menschen verhindern den Einschluss dieser Population. Darüber finden geschlechtsspezifische Aspekte, z. B. Unterschiede in der Pharmakokinetik von 5-Fluorouracil, wenig Beachtung. Im Rahmen der Pharmakogenetik und -genomik wird eine Individualisierung der Therapie angestrebt, aber hierzu fehlen noch überzeugende Belege für die Chemotherapie beim kolorektalen Karzinom. Letztendlich muss fehlendes Wissen aus randomisierten Studien durch Daten aus Registern und einfachen Beobachtungsstudien ergänzt werden.

Abstract

Randomised, controlled clinical trials provide a valid foundation for evidence-based clinical guidelines. The representativeness of the patient population studied is one major aspect of external validity. With respect to the patient population enrolled in clinical trials studying the effects of chemotherapy in patients with colorectal cancer, older patients are significantly underrepresented, i. e., they represent between 14 and 40 % of the study population, but approximately 70 % of the population concerned. The major reasons for the exclusion of older patients are comorbidities and functional status. Moreover, gender differences in pharmacokinetics and therapeutic effects of 5-fluorouracil are usually not considered. Although individualisation of therapy by means of pharmacogenetics and pharmacogenomics may offer promising options, to date these methods are still not in routine use for colorectal cancer patients. Due to a lack of information about the relevant populations from randomised controlled trials, data from registries and observational trials are necessary to complement our knowledge.