Zentralbl Chir 2008; 133(1): 82-85
DOI: 10.1055/s-2008-1004659
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akzidentell ingestierte Zahnprothesen - zwei Kasuistiken

Accidentally Swallowed Dentures - What is the Correct Diagnostic and Therapeutic Management?C. Vivaldi1 , D. Vallböhmer1 , M. Hölscher1 , A. H. Hölscher1
  • 1Klinik und Poliklinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie, Universität zu Köln
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Akzidentell ingestierte Zahnprothesen können im oberen Gastrointestinaltrakt zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Deshalb sind die rasche Detektion einer verschluckten Prothese sowie ein effektives therapeutisches Vorgehen von großer Wichtigkeit. Wir berichten über zwei Fälle von Patienten, die versehentlich eine Zahnprothese verschluckt hatten, mit sehr ungewöhnlichen Verläufen. Im ersten Fall war dem Patienten das Verschlucken der Zahnprothese zunächst über mehrere Tage nicht aufgefallen. Nach Diagnosesicherung zeigte sich, dass eine endoskopische Bergung nicht möglich war, sodass eine chirurgische Entfernung der Prothese erfolgte. Im zweiten Fall war eine endoskopische Entfernung ebenfalls nicht durchführbar, jedoch kam es bei frustranem Bergungsversuch zu einer langstreckigen Ösophagusperforation, sodass eine notfallmäßige Ösophagektomie erfolgen musste. Eine Rekonstruktion mittels Koloninterposition konnte erst nach kompliziertem intensivmedizinischen Verlauf durchgeführt werden. Die dargestellten Fälle zeigen die Wichtigkeit der frühen Diagnose und abgestuften Therapie bei der Impaktation von Zahnprothesen. Eine operative kontrollierte Bergung sollte als vergleichsweise sicheres Verfahren alternativ zu einer endoskopischen Entfernung frühzeitig erwogen werden.

Abstract

Accidentally swallowed dentures can lead to severe complications in the gastrointestinal tract. Therefore, early detection and effective therapeutic management are important. We report on two cases of accidentally swallowed dentures with exceptional clinical courses. In the first case, the patient initially did not notice the swallowed denture for several days. After diagnosis of the impacted foreign body, endoscopy revealed that an interventional removal was not feasible, and thus surgical removal was performed. In the second case, endoscopic retrieval of the ingested denture was also impossible, however, unsuccessful endoscopic extraction induced a large esophageal perforation, leading to an urgent esophagectomy. After a complicated course on the intensive care unit, a reconstruction with a colon interposition was carried out. The two cases highlight the importance of early detection and effective management in cases of swallowed dentures. A controlled surgical removal should be considered early as a safe procedure compared to endoscopic extraction.

Literatur

  • 1 Abdullah B J, Teong L K, Mahadevan J, Jalaludin A. Dental prosthesis ingested and impacted in the esophagus and orolaryngopharynx.  J Otolaryngol. 1998;  27 190-194
  • 2 Beaumont R H. Retrieval of a swallowed casting 6 weeks after ingestion. A case report.  Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1987;  64 287-288
  • 3 Brunello D L, Mandikos M N. A denture swallowed. Case report.  Aust Dent J. 1995;  40 349-351
  • 4 Delince P, Amiri-Lamraski M H. Perforating injury of the thoracic esophagus caused by a dental prosthesis.  Acta Chir Belg. 1984;  84 13-17
  • 5 Ekanem V J, Obuekwe O N, Unuigbe A. Death from ingestion of removable partial denture: a case report.  Niger Postgrad Med J. 2005;  12 65-66
  • 6 Firth A L, Moor J, Goodyear P W, Strachan D R. Dentures may be radiolucent.  Emerg Med J. 2003;  20 562-563
  • 7 Furihata M, Tagaya N, Furihata T, Kubota K. Laparoscopic removal of an intragastric foreign body with endoscopic assistance.  Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2004;  14 234-237
  • 8 Ghori A, Dorricott N J, Sanders D S. A lethal ectopic denture: an unusual case of sigmoid perforation due to unnoticed swallowed dental plate.  J R Coll Surg Edinb. 1999;  44 203-204
  • 9 Gu Y C, Yuan J M. Case report of enterobrosis and diffuse peritonitis caused by a swallowed removable partial denture.  Shanghai Kou Qiang Yi Xue. 2006;  15 446-448
  • 10 Hashmi S, Walter J, Smith W, Latis S. Swallowed partial dentures.  J R Soc Med. 2004;  97 72-75
  • 11 Lam H C, Woo J K, van Hasselt C A. Management of ingested foreign bodies: a retrospective review of 5240 patients.  J Laryngol Otol. 2001;  115 954-957
  • 12 Ngeow W C. Ingested denture.  Br Dent J. 2001;  191 418
  • 13 Nwaorgu O G, Onakoya P A, Sogebi O A, Kokong D D, Dosumu O O. Esophageal impacted dentures.  J Natl Med Assoc. 2004;  96 1350-1353
  • 14 Peters T E, Racey G L, Nahman B J. Dental prosthesis as an unsuspected foreign body.  Ann Emerg Med. 1984;  13 60-62
  • 15 Samarasam I, Chandran S, Shukla V, Mathew G. A missing denture's misadventure!.  Dis Esophagus. 2006;  19 53-55
  • 16 Singh B, Puri N D, Kakar P K. A fatal denture in the oesophagus.  J Laryngol Otol. 1978;  92 829-831
  • 17 Taha A S, Nakshabendi I, Russell R I. Vocal cord paralysis and oesophago-broncho-aortic fistula complicating foreign body-induced oesophageal perforation.  Postgrad Med J. 1992;  68 277-278
  • 18 Tzou Y W, Hwang S J, Yu F K, Liou C S, Chang Y T, Ho S T. Swallowing of fixed denture following general anesthesia - a case report.  Acta Anaesthesiol Sin. 1995;  33 133-136
  • 19 Rahden B H von, Feith M, Dittler H J, Stein H J. Cervical esophageal perforation with severe mediastinitis due to an impacted dental prosthesis.  Dis Esophagus. 2002;  15 340-344
  • 20 Webb W A. Management of foreign bodies of the upper gastrointestinal tract: update.  Gastrointest Endosc. 1995;  41 39-51

Dr. med. D. Vallböhmer

Klinik und Poliklinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie Universität zu Köln

Kerpenerstr. 62

50937 Köln

Deutschland

Telefon: 02 21 / 4 78 48 03

Telefon: 02 21 / 4 78 62 58

eMail: daniel.vallboehmer@uk-koeln.de