Der Nuklearmediziner 2008; 31(1): 60-64
DOI: 10.1055/s-2008-1004622
PET und Strahlentherapie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

FDG-PET und PET / CT in der Radioonkologie: Ösophaguskarzinom

FDG-PET and PET / CT in Radiation Oncology: Esophageal CancerF. Zimmermann1 , B. J. Krause2
  • 1Institut für Radioonkologie, Medizinische Radiologie, Universitätsspital Basel
  • 2Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik, Technische Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Bildgebung kommt beim Ösophaguskarzinom in der Beschreibung der lokalen Tumorausdehnung und der Erfassung regionaler und distanter Metastasen eine wesentliche Bedeutung zu, um die optimale Therapie wählen zu können - Resektion, Radio- oder Radiochemotherapie. Außerdem erlaubt die Bildgebung, das Ansprechen auf eine Therapie zu ermitteln und die Diagnose eines Tumorrezidivs zu stellen. Es werden beim Ösophaguskarzinom FDG-PET und zunehmend FDG-PET / CT beim initialen Staging, zur Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie und zur frühen Erfassung lokaler Tumorrezidive eingesetzt. Mit einer hohen Spezifität von 97 % aber vergleichsweise niedrigen Sensitivität von ca. 70 % kann die FDG-PET lymphonoduläre und Fernmetastasen mit einer Präzision von 75-80 % detektieren. Zur Bestimmung des Zielvolumens kann die kombinierte FDG-PET / CT empfohlen werden, wenn aggressive multimodale Therapiekonzepte verfolgt werden, um das Zielvolumen zuverlässig zu erfassen. Die Beurteilung des Therapieansprechens des Tumors mittels FDG-PET kann als prognostischer Faktor und potenziell zur frühzeitigen Modifikation der Therapie bei schlecht oder langsam ansprechenden Tumoren eingesetzt werden.

Abstract

The predominant aim of imaging in esophageal cancer is the description of local tumor extension and the detection of regional and distant metastases to allow an optimal treatment selection - resection, radio- or radiochemotherapy. Besides, treatment response and identification of tumor recurrence can be assessed by imaging. FDG-PET and increasingly PET / CT are used for initial staging, response evaluation, and detection of tumor recurrence. With a high specificity of 97 % but comparable lower sensitivity of about 70 % FDG-PET can detect lymph node and distant metastases with an accuracy of about 75-80 % each. For target volume delineation, integrated FDG-PET / CT is recommended when aggressive treatment concepts are considered, to cover the gross tumor volume with good reliability. Response evaluation with FDG-PET can be used as prognostic factor, and potentially to modify conservative treatment concepts in slow or insufficiently responding tumors.

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Prof. Dr. B. J. Krause

Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik · Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

Ismaninger Str. 22

81675 München

Phone: +49 / 89 / 41 40 29 61

Fax: +49 / 89 / 41 40 49 50

Email: bernd-joachim.krause@tum.de