Laryngorhinootologie 1991; 70(8): 445-448
DOI: 10.1055/s-2007-998073
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hochkalorische Ernährung bei Radiochemotherapie, nasale Magensonde und parenterale Ernährung kontra PEG (perkutane endoskopisch kontrollierte Gastrostomie)

High-Calory Nutrition during Radiochemotherapy, Nasogastric Tube Feeding and Parenteral Feeding versus PEG (Percutaneous Endoscopic Gastrostomy)Th. Wiesner, W. Kehrl, M. Brückner
  • HNO-Universitäts-Klinik Hamburg (Direktor: Prof. U. Koch), Abteilung für chirurgische Endoskopie des UKE (Prof. Sohendra)
Auszugsweise vorgetragen auf der 73. Jahrestagung der Nordwestdeutschen Vereinigung der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte am 12. 10. 1990 in Lübeck.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren der künstiichen Ernährung werden diskutiert. Bei diesem Vergleich zeigten sich für Patienten, die auf eine langfristige künstiiche Ernährung angewiesen sind oder die sich einer belastenden Radiochemotherapie im Kopf-Hals-Bereich unterziehen rnüssen, folgende Vorteile der PEG: Diese Methode ermöglicht eine physiologische enterale Ernährung ohne eine Stigmatisierung des Patienten durch eine äußerlich sichtbare Sonde und ohne eine zusätzliche Behinderung des bereits eingeschränkten natürlichen Schiuckaktes. Um zur weiteren Verbreitung dieses für viele Patienten sinnvollen Verfahrens beizutragen, soil eine detaillierte Darstellung der pflegerischen Maßnahmen und des Kostaufbaus bei der Überwindung von Problemen, die bei der Einführung dieser Methode entstehen können, helfen.

Summary

The advantages and problems of different types of artificial feeding are discussed. For patients needing long-term nutritional support, we see the following special advantages of PEG: physiological enteral nutrition with an only small risk of tube dislocation, no additional handicap of the natural swollowing procedure and without stigmatising the patient by an external visible tube (Tab. 3). To help to spread this method of artificial feeding for the benefit of the patient, this article gives some informations on how to cope with the problems that might occur when using PEG (for example: a diet plan for building up the tube food nutrition (Tab.4).

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