Laryngorhinootologie 1995; 74(11): 657-662
DOI: 10.1055/s-2007-997820
OTOLOGIE

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Früherkennung und Hörgerätversorgung unilateraler kindlicher Schwerhörigkeiten*

Early Diagnosis and Hearing Aid Treatment of Unilateral Hearing Disorders in ChildrenH. H. Niehaus, A. Olthoff, E. Kruse
  • Georg-August-Universität Göttingen, Abt. für Phoniatrie und Pädaudiologie (Direktor: Prof. Dr. E. Kruse)
* Vorgetragen auf der 66. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, 27.-31. Mai 1995, Karlsruhe.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Einseitige Schwerhörigkeiten werden im Kindesalter eher zufällig und meist zu spät diagnostiziert, sollten aber aus gleichen Gründen ebenso früh- und rechtzeitig erkannt werden wie binaurale Störungen, insbesondere unter dem spezifischen Aspekt des „letzten Ohres”. Zudem ist eine zunächst ausdrücklich probatorische Hörgeräteversorgung zu indizieren, um die sensitiven Reifungsphasen der Hörbahn und des auditiven Kortex individuell-optimal nutzen zu können. Patienten: Unsere Studie umfaßt 32 Kinder mit unilateralen Schwerhörigkeiten aller Arten und Grade. Das durchschnittliche Diagnose-Alter betrug 5,5 Jahre. Ergebnisse: Nach probatorischer Hörgeräteversorgung zeigte sich, sogar bei hochgradigen und resthörigen Störungen, eine überraschend hohe Akzeptanz des Gerätes von 63% sowie eine Objektivierung eines Hörgewinnes in 59% der 27 Fälle, die über einen Zeitraum von durchschnittlich 2 Jahren beobachtet wurden. Die Ätiologie der Hörstörung blieb meistens unbekannt bzw. war nur zu vermuten. Schlußfolgerung: Eine genauere Beschreibung von Risikofaktoren und ihre strenge Beachtung könnte zur Verbesserung der Früherfassung beitragen. Bei Hörgerätakzeptanz bzw. Objektivierbarkeit eines Hörgewinnes halten wir die endgültige apparative Versorgung einohriger kindlicher Hörstörungen für indiziert.

Summary

Background: Unilateral hearing loss in children is frequently an incidental diagnosis, usually late. As in binaural hearing disorders, early detection is extremely important to protect the function of the “remaining ear” and thus ensure acquisition of speech. Prompt initial probatory treatment with a conventional hearing aid is necessary to take advantage of the sensitive phases of development and maturation of the auditory pathways. This allows lateralisation as well as a better discrimination, avoiding cocktail party and non-physiologic head shadow effects. Patients: The study includes 32 children with a conventional hearing aid. The average age of diagnosis was 5.5 years. The children were initially treated with a conventional hearing aid. Results: The etiology remained unknown in the majority of the cases. Twentyseven of the children were observed over a longer period, averaging 2 years. Hearing aid acceptance was found to be 63% with a measurable hearing improvement in 59 % of the patients, even in the presence of severe hearing disorders. In the majority of the cases, the etiology remained unknown. Conclusion: More knowledge about risk factors for uniliteral hearing losses in children should improve the chances for early detection, making hearing aid supply at a younger age possible. This should happen firstly in a probatory manner and in cases with hearing aid acceptance and a measurable hearing improvement definitely.

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