Laryngorhinootologie 1995; 74(6): 365-370
DOI: 10.1055/s-2007-997759
BERUFSKRANKHEIT

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kehlkopfkarzinom durch Holzstaubexposition?

Laryngeal Carcinoma and Wood Dust Exposure, a ReviewTh. Deitmer
  • Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. W. Stoll)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In gutachterlichen Fragestellungen wurde mehrmals die Frage aufgeworfen, ob ein Kehlkopfkrebs durch Holzstaubexposition wesentlich mitverursacht werden kann. Diese Fragestellung erscheint deswegen nicht abwegig, weil bekanntermaßen die gleiche Noxe zu Adenokarzinomen im Nasenbereich führt. In einer aktuellen Literaturübersicht wird das Problem angegangen und unter naturwissenschaftlichen und auch versicherungsrechtlichen Aspekten diskutiert. Es ergeben sich in der Literatur etliche substantielle Hinweise auf den Zusammenhang, während jedoch auch andere sorgfältige Untersuchungen diese nicht bestätigen können. Unseres Erachtens sind die Hinweise der Literatur auf den Kausalzusammenhang nicht dergestalt, dass man unter den versicherungsrechtlichen Bedingungen in Deutschland eine Anerkennung wie eine Berufskrankheit über den sog. Ausnahmeparagraphen empfehlen kann.

Summary

Since there is evidence that wood dust may cause adenocarcinoma of the nose and sinuses, the question is whether carcinomas of the remaining upper respiratory tract especially of the larynx might be induced or promoted by occupational exposure to wood dust. We reviewed available evidence and found ten case control studies suggesting a causal relationship, whereas in five case control studies regarding this question such a relationship could not be demonstrated. Six cohort studies did not reveal such a relationship either. It should be mentioned that two cohort studies were designed as registry-based studies including cases without fatal outcome. Even these studies faiied t6 reveal a causal relationship. We conclude that the question as to whether laryngeal cancer might be caused by wood dust exposure is still open. Under these circumstances we cannot recommend classifying this disease-exposure-constellation as an approved occupational disease.

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