Laryngorhinootologie 1996; 75(6): 368-371
DOI: 10.1055/s-2007-997596
N. Facialis

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zum Verlauf des Ramus marginalis mandibulae nervi facialis

The Course of the Mandibular Branch of the Facial NerveR. Rödel1 , J. Lang2
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Steiner)
  • 2Anatomisches Institut der Universität Würzburg (em. Vorstand: Prof. Dr. J. Lang)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Ramus marginalis mandibulae nervi facialis ist bei einer Vielzahl operativer Eingriffe in der Unterkieferregion und der unteren Wangengegend gefährdet. Methode: Anhand anatomischer Präparationen an 55 Gesichtshälften konnte der Nervenverlauf im Bereich von Angulus und Basis mandibulae in drei Grundformen eingeteilt werden. Ergebnisse: In nahezu zwei Drittel der Fälle war der Nerv hinter dem Unterkieferwinkel und unter dem Unterkieferrand darstellbar. Als größten Abstand zwischen Nerv und Unterkieferrand ermittelten wir 14 mm. In der Mehrzahl der Fälle unterteilte sich der R. marginalis mandibulae in mehrere, bis zu vier Teiläste. Weiterhin untersuchten wir die Lage des Nerven zu anatomischen Landmarken wie Vasa facialia bzw. V. retromandibularis. Schlußfolgerung: Die Hautinzision sollte in der Unterkieferregion etwa 2 cm unter dem Unterkieferrand erfolgen. Zur Schonung des Nerven empfiehlt sich Ligatur und Hochschlagen der V. facialis.

Summary

Background: In many operations involving the submandibular and lower cheek region, the mandibular branch of the facial nerve is in danger. Methods: On the basis of 55 facial dissections, we classified the course of the nerve into one of three types. Results: In about 66% of cases, the nerve runs below the angle and below the inferior border of the mandible. Typically, the mandibular branch consists of up to four major branches. The maximum distance between the lowest point of the mandibular branch and the inferior border of the mandible was 1.4 cm. We also studied the location of the nerve in relation to the facial vessels and the posterior facial vein. Conclusions: lncisions in the submandibular region should be performed at least 2 cm below the inferior border of the mandible. The nerve can be spared by ligature and by retracting the anterior facial vein.