Laryngorhinootologie 1992; 71(11): 584-587
DOI: 10.1055/s-2007-997361
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hyperproliferationsassoziierte Keratin 16-Expression im Cholesteatom*

Hyperproliferation-Associated Keratin 16 Expression in the Cholesteatoma EpitheliumV. Schilling1 , J. Bujia1 , Anja Holly1 , P. Schulz2
  • 1Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer)
  • 2Ludwig-Institut für Krebsforschung, Uppsala, Schweden
* Auszugsweise vorgetragen auf dem Jubiläumskongreß der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte im September 1991 in München.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Im geschichteten Plattenepithel korreliert die Position einer Zelle direkt mit ihrem Differenzierungszustand und mit der Expression bestimmter Zytokeratine. Mit Hilfe der hochauflösenden Gelelektrophorese und immunhistoche-mischer Untersuchungen (APAAP-Methode) wurden Proben von Cholesteatomen und normaler Haut auf das Vorkommen des als Proliferationsmarker bekannten Keratins 16 (K 16) untersucht. Sowohl in den mit monoklonalen Antikörpern gegen K 13/K 16 inkubierten Schnitten als auch in der Gelelektrophorese konnte K 16 nachgewiesen werden. Aus den Versuchen ließ sich ableiten, dass das Cholesteatomepithel, wie andere hyperproliferative Krankheitsbilder auch, K 16 exprimiert, und zwar in gleichmäßiger Verteilung über sämtliche Epithelschichten. Somit kann das Cholesteatom als lokal hyperproliferative Erkrankung eingeordnet werden.

Summary

The position of a cell in a stratified squamous epithelium correlates with its State of differentiation as well as with the expression of certain cytokeratins. By means of both immunohistochemistry using the APAAP method and high resolution one-dimensional gel electrophoresis, specimens of cholesteatoma epithelium and normal ear skin were investigated whether they contain keratin 16 (K 16) which is known to be a marker of hyperproliferation. It could be shown that K 16 is expressed in all layers of cholesteatoma epithelium. Further to prove this fact gel electrophoresis was used showing a protein band at the localization of keratin 16. Hence, cholesteatoma can be seen as a locally hyperproliferative disease.

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