Laryngorhinootologie 1992; 71(5): 258-260
DOI: 10.1055/s-2007-997291
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bewirkt der Einsatz frei transplantierter Jejunumsegmente beim fortgeschrittenen Larynx- und Hypopharynxkarzinom eine Lebensverlängerung? Eine matched-pair Analyse*

Does Free Transplanted Jejunum Autograft Prolong Survival Rate in Patients with Advanced Carcinoma of the Larynx and Hypopharynx? A matched-pair AnalysisM. Ch. Grasl, J. Kornfehl, K. Neuwirth-Riedl, K. Neumann
  • I. HNO-Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Ehrenberger)
* Auszugsweise vorgetragen anläßlich der Jahresversammlung der Österreichischen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Lienz, 18.-21. September 1991.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird der Einfluß von frei transplantiertem Jejunum, das nach Resektion ausgedehnter Larynx- oder Hypopharynxkarzinome eingesetzt wurde, auf die Überlebenszeit und das Auftreten von Lokal- und Lymphknotenrezidiven untersucht. In einer matched-pair Analyse wurden 22 Patienten mit Jejunuminterponat 44 Patienten mit gleichem Leistungszustand gegenübergestellt, bei denen nach Laryngopharyngektomie der Pharynx mit ortsständiger Schleimhaut verschlossen wurde. Die kumulativen Überlebenskurven wurden nach Kaplan-Meier berechnet, der statistische Vergleich der Überlebenskurven erfolgte mit dem Mantel-Haenzel Test. Die Patienten mit Jejunum haben eine statistisch signifikant (p< = 0,01) bessere Überlebensrate als jene ohne Interponat. Die 50% Überlebenszeit beträgt für Patienten mit Jejunum 36 Monate, die für jene der Kontrollgruppe 11 Monate. Da mit 9,1% Lokalrezidiven in beiden Gruppen und 40,8%) Lymphknotenrezidiven bei Patienten mit Jejunum bzw. 43,2% bei der Kontrollgruppe der Aspekt der radikaleren Resektion der Tumoren der Gruppe mit Jejunum, nicht haltbar ist, ist als Ursache für das Ergebnis eine tumorprotektive Wirkung des lymphatischen Gewebes des transplantierten Jejunums anzunehmen.

Summary

The effect of free transplanted jejunum autografts, inserted after resection of extensive squamous cell Carcinoma of the larynx and hypopharynx is evaluated in terms of survival and the development of local and regional recurrences. In a matched-pair analysis, 22 patients with jejunum transplants were compared with 44 patients with the same Performance Status, in whom after laryngopharyngectomy, the pharynx had been closed with local mucosa. The cumulative survival rate was calculated using the Kaplan-Meier method; the Statistical comparison of the survival curves of the two groups was made with the Mantel-Haezel test. Patients of the study group had a statistically significant (p< = 0,01) better survival rate than those of the control group, the 50% survival rate being 36 and 11 months, respectively. Local recurrences occurred in 9,1% of the patients in both the study group and in controls, and regional recurrences in 40,8 and 43,2%, respectively. This militates against the possibility that the surgery in patients in whom reconstruction with jejunum was possible might have been more radical. Further, it may be speculated that the statistically significant better survival rate is due to the jejunum itself, presumably to a tumourprotective effect of the lymphatic tissue of the transplant.

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