Laryngorhinootologie 1994; 73(9): 478-481
DOI: 10.1055/s-2007-997176
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Lokahsation und Epidemiologie des Mukoepidermoidkarzinoms*

Analyse von 327 FällenLocalisation and Epidemiology of Mucoepidermoid Carcinoma. Analysis of 327 casesJ. Ußmüller1 , K. Donath2 , J. Hartwein1
  • 1Univ. Hals-Nasen-Ohren-Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. U. Koch)
  • 2Abteilung für Oralpathologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. K. Donath) Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
* Auszugsweise vorgetragen auf der 64. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Münster, 24. Mai 1993.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Hamburger Speicheldrüsenregister der Jahrgänge 1965 bis 1992 enthält insgesamt 327 Mukoepidermoidkarzinome (MEC). MEC treten in allen Altersgruppen zwischen dem 5. und 96. Lebensjahr, mit einem Häufigkeitsgipfel im 6. und 7. Dezenium auf. Das Durchschnittsalter liegt unter dem 50. Lebensjahr (48,9 Jahre). Für das weibliche Geschlecht besteht eine geringe Prädisposition (56,3%). Etwa 60% aller MEC sind in den großen Kopfspeicheldrüsen lokalisiert. Die GL parotis stellt den weitaus häufigsten Manifestationsort (53,3%) dar, gefolgt von der Gaumenregion (17,4%). In geringerer Häufigkeit werden MEC in den GH. submandibulares (4,6%) und sublinguales (2,1%) sowie im Bereich kleiner Speicheldrüsen der Mundhöhle und des Oropharynx beobachtet. 53,2% der MEC können als hochdifferenziert, die verbleibenden 46,8% als niedrig differenziert subklassifiziert werden. Die MEC des Gaumens sind überwiegend hochdifferenziert (72,0%). Unter den Varianten der MEC findet man zystische Tumoren in 25,4%, hellzellige Tumoren in 11,0% und onkozytär differenzierte Tumoren in lediglich 0,6% der Fälle. Hellzellige MEC entwickeln sich überwiegend im Bereich kleiner Speicheldrüsen (69,5 %). Die MEC des Kindes und Jugendalters (8,6%) werden vorzugsweise in der Gl. parotis (46,4%) und am Gaumen (39,3%) angetroffen. Zystische Tumoren und hellzellige Varianten werden bis zum 20. Lebensjahr vergleichsweise häufiger beobachtet.

Summary

The salivary gland registry of the University of Hamburg (1965-1992) comprises a total of 327 mucoepidermoid carcinomas (MEC). MEC occur between the age of 5 and 96 years, most frequently in the sixth and seventh decade of life. The average age lies below 50 years (48.9 years). There is a slight predisposition of females (56.3%). Nearly 60% of all MEC care localised in the major salivary glands. The parotid gland is the most frequent localisation (53.5%) followed by the palate (17.4%). MEC are less frequent in the submandibular and sublingual glands, such as the minor salivary glands of the Oropharynx and the cavity of the mouth. 53.2% of all MEC's can be classified as highly differentiated, the remaining 46.8 % as poorly differentiated. MEC's of the palate are predominantly highly differentiated (72.0%). Among the variants of MEC, cystic (25.4%), clear cell (11.0%) and oncocytic (0.6%) tumours can be observed. MEC's of the clear cell type tend to originate from minor salivary glands (69.5%). MEC of childhood and adolescence (8.6%) are preferably seen in the parotid gland (46.4%) and the palate (39.3%). Up to the 20th year of life, cystic tumours and tumours of the clear cell type are comparatively more frequent.