Laryngorhinootologie 1994; 73(4): 209-214
DOI: 10.1055/s-2007-997113
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zystische lymphoepitheliale Läsionen im Kopf-Hals-Bereich bei HIV-infizierten Patienten

Benign Lymphoepithelial Cysts in HlV-Infected PatientsR. Riederer1 , Ch. Zietz2 , S. Ihrler2 , T. Vogl3
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Kranke der Universität München (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer)
  • 2Pathologisches Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor: Prof. Dr. U. Löhrs)
  • 3Radiologische Klinik des Universitätsklinikums Virchow der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. R. Felix)
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Lymphoepitheliale Zysten (LEZ) sind seltene Veränderungen der Speicheldrüsen (0,6%). Bei HIV-Infizierten steigt die Häufigkeit von LEZ auf ein Drittel der Speicheldrüsenerkrankungen an. Die Patienten sind deutlich jünger (4. Lebensjahrzehnt), die Zysten sind größer (bis 5 cm) und liegen zumeist bilateral. An der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Kranke der Ludwig-Maximilians-Universität München wurden bei zehn HIV-Patienten (zwei Frauen) LEZ und zusätzlich jeweils bei einem Patienten beidseitige Warthin-Tumore, ein Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen Malignitätsgrades (MALT-Typ) und eine Metastase eines kleinzelligen Malignoms gefunden. Das Durchschnittsalter betrug 45,7 Jahre (von 27 bis 71 Jahre). Sechsmal lagen die Zysten beidseits. Dreimal waren LEZ am unteren Rand der Ohrspeicheldrüse und einmal an der Glandula submandibularis lokalisiert. Die Häufigkeitsverteilung des HlV-Infektionsweges war wie folgt: homosexuell (n = 5), unbekannt (n = 2), intravenöser Drogenabusus (n= 1), Blutprodukte (n= 1), heterosexuell (n= 1). Die Mehrzahl der Patienten wurde dem CDC-Stadium II (n = 2) und III (n = 4) zugeordnet, während nur 4 Patienten zum Stadium IV gezählt wurden. Die Befunde wurden mittels Ultraschall und Kernspintomographie abgeklärt. Bei ausgeprägten Symptomen und gutem Allgemeinzustand wurden je nach Lokalisation und Malignomverdacht eine selektive Zystenexstirpation (n = 8), eine laterale Parotidektomie (n = 5) und/oder eine Biopsie (n = 3) durchgeführt. In den Lymphfollikelkeimzentren der Zystenwand konnte immunhistochemisch HIV-p24-Antigen nachgewiesen werden. Diese Studie zeigte, dass bei beidseitigen zystischen Veränderungen der Ohrspeicheldrüsen oder der suprahyoidalen Region in jedem Fall eine HIV-Infektion ausgeschlossen werden soll.

Summary

Benign lymphoepithelial cysts (BLC) are rare disorders of salivary glands (0,6%). In patients infected by HIV, they are seen more often. In comparison to sporadic BLC, the patients are younger, the diameter of the cysts is up to 5 cm and they are often located bilaterally. At the Department of ENT, Head and Neck Surgery of the Ludwig-Maxi-milians-University, Munich, ten HIV-infected patients (two females) showed lymphoepithelial cysts (six times bilaterally). One of these revealed a metastasis of a small cell neoplasma near the cysts, another patient showed a non-Hodgkin's lymphoma of low grade malignancy (MALT-type), and one patient additionally had bilateral Warthin's tumours. The BLCs were mostly located in the parotid tail. In three cases, the cysts were found on the inferior border of the parotid and once at the submandibular gland. The age ranged from 27 to 71 years (medium 45.7 years). The mode of HIV infection was homosexuality five times, drug abuse twice, heterosexuality once, and blood products once. In two cases, the Channel of Transmission was unknown. The majority of the patients showed minor HIV illness (CDC II [n = 2]/CDC III [n = 4]); the rest had advanced immunodeficiency (CDC IV [n=4]). All the cysts were examined by ultrasonography and NMR. According to the clinical findings and the general stage of health, BLCs were either enucleated (n = 8) or a superficial parotidectomy (n = 5) and selective biopsy of lymph nodes (n = 3) suspected to be malignant were performed. HIV-p24 antigen could be detected immunocytochemically in the germinal centres of the lymphatic follicles located in the wall of the BLCs. Antibodies to HIV and HIV antigen also could be demonstrated in the cystic fluid. Bilateral cystic disorders of the great salivary glands are highly suspicious as signs pointing to an HIV infection, and patients should be examined adequately.