Fortschr Neurol Psychiatr 1996; 64(8): 285-291
DOI: 10.1055/s-2007-996396
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zum Verlauf und zur Prognose von Patienten einer neurologischen Intensivstation unter besonderer Berücksichtigung des Alters

Course of Disease and Prognosis of Neurological Intensive Care Unit Patients with Special Respect to AgeB.  Neundörfer , M. -J. Hilz , M.  Wimbauer
  • Neurologische Klinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
10 January 2008 (online)

Abstract

To evaluate risk factors effecting course and prognosis of neurological intensive care (ICU) patients with special respect to age, 422 patients (235 male, 187 female, mean age 56.7 years, standard deviation ± 18.8 years) admitted to the ICU of the Department of Neurology, University Erlangen-Nürnberg, were retrospectively studied. The status at the time of ICU discharge was compared to that assessed 18-30 months later using the Barthel-lndex, a five grade scale of independence, and the Glasgow Outcome Scale. At the time of reexamination, 203 of the 422 patients (48.2 %) were still alive. The fatality rate increased with age. However, approximately 70% of the patients above the age of 70 years were still alive two years after ICU treatment with the majority of patients describing their life as satisfying. Multivariate analysis demonstrated that age by itself does not determine the course of disease. Age affects the prognosis only in combination with other variables such as preexisting diseases (e.g. stroke, carotid surgery, occlusive arterial disease), secondary complications (e.g. pneumonia), and specific ICU treatment (e. g. mechanical ventilation, nasogastric tube), and the patient's state at the time of ICU discharge (bedriddenness, aphasia, dementia).

Zusammenfassung

Zur Erfassung von Risikofaktoren für den Verlauf und die Prognose von neurologischen Intensivpatienten, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung des Lebensalters, wurde bei 422 Patienten (235 männlich, 187 weiblich; Durchschnittsalter 56.7 Jahre; SD = 18.9 Jahre) der Intensivstation der Neurologischen Universitätsklinik Erlangen retrospektiv der Zustand zum Zeitpunkt der Entlassung von der Intensivstation untersucht und mit dem Zustand 18 - 30 Monate danach verglichen. Die Zustandsbeschreibung erfolgte mit dem Barthel-Index (Bl), mit einer 5stufigen Skala der Versorgungsfähigkeit und der Glasgow Outcome Scale (GOS). Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung lebten noch 203 Patienten (= 48.1%). Es zeigte sich, daß die Letalitätsrate mit dem Alter zwar deutlich ansteigt, daß aber immerhin auch von den über 70jährigen noch ca. 70% nach etwa 2 Jahren am Leben sind und sich größtenteils in einem Zustand befriedigender Lebensqualität befinden. Aus einer Multivarianzanalyse geht hervor, daß das Alter als solches nicht allein verlaufsbestimmend war, sondern nur in Abhängigkeit von anderen Faktoren wie Vorerkrankungen (Zustand nach Karotisoperation, Hirninfarkt, AVK), Sekundärerkrankungen (Pneumonie) sowie Behandlungsmaßnahmen während des Aufenthaltes auf der Intensivstation (künstliche Beatmung, Magensonde) und vom Zustand bei der Entlassung aus der Intensivstation (Aphasie, Demenz, Bettlägerigkeit).