Pneumologie 2008; 62(4): 189-195
DOI: 10.1055/s-2007-996177
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akuteffekte einer kardialen Resynchronisationstherapie auf die Atmung im Schlaf bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz - Eine Pilotstudie

Acute Effects of Cardiac Resynchronisation Therapy on Breathing During Sleep in Patients with Severe Chronic Heart Failure - A Pilot StudyH.-W.  Duchna1 , M.  Orth1 , P.  Karschuck1 , G.  Schultze-Werninghaus1 , T.  Lawo2
  • 1Medizinische Klinik III, Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin (Univ.-Prof. Dr. Gerhard Schultze-Werninghaus); Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
  • 2Medizinische Klinik II, Kardiologie und Angiologie (Univ.-Prof. Dr. Andreas Mügge), Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
Further Information

Publication History

eingereicht 5.9.2007

akzeptiert 20.11.2007

Publication Date:
16 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS), insbesondere die Cheyne-Stokes-Atmung (CSA), werden aufgrund ihres negativen prognostischen Wertes zunehmend als Erfolgskontrolle einer Herzinsuffizienztherapie herangezogen. Ziel dieser Untersuchung war die Erfassung von Akuteffekten einer kardialen Resynchronisationstherapie auf die Atmung im Schlaf bei Patienten mit schwergradiger chronischer Herzinsuffizienz. Methode: Neben initialer Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blutdruckmessung, Echokardiographie, Lungenfunktionsprüfung und Blutgasanalyse, erfolgte eine 12-Kanal Elektrokardiographie (EKG) sowie eine nächtliche Polygraphie/Polysomnographie am Tag vor und 2 Tage nach Implantation eines biventrikulären Herzschrittmachers. Patienten: Untersucht wurden konsekutiv 16 Patienten mit einer schwergradigen Herzinsuffizienz jeder Genese im NYHA-Stadium III-IV mit einem kompletten Linksschenkelblockbild (QRS-Zeit > 150 ms), bei denen die Indikation zur biventrikulären Schrittmacherimplantation unabhängig von der Studie bereits bestand. Ergebnisse: Durch die Resynchronisation der Herzaktion wurde die QRS-Zeit signifikant von initial 167,3 ± 21,7 ms auf 113,0 ± 19,0 ms verkürzt (p < 0,001). In der Ausgangsmessung wurde bei 7 Patienten (44 %) eine CSA, bei 4 Patienten (25 %) eine CSA und ein obstruktives Schlafapnoesyndrom diagnostiziert, während 5 Patienten (31 %) keine relevanten SBAS aufwiesen. Sowohl im gesamten Studienkollektiv als auch unter isolierter Betrachtung der 11 Patienten mit SBAS bzw. der 7 Patienten mit isolierter CSA zeigten sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der nächtlichen Atmung bzw. der nächtlichen Atmungsstörung, der nächtlichen Sauerstoffsättigung sowie der Herzfrequenz in der 2. Nacht nach erfolgter kardialer Resynchronisation. Schlussfolgerungen: Für den nachgewiesenen Erfolg der kardialen Resynchronisationstherapie scheinen eher chronische Effekte auf die kardiopulmonale Interaktion (Remodelling, Zirkulationszeit, Chemosensitivität) als unmittelbare Akuteffekte, wie hier anhand der (unwillkürlichen) nächtlichen Atmung untersucht, ausschlaggebend zu sein.

Abstract

Background: Sleep-related breathing disorders (SDB), especially Cheyne-Stokes respiration (CSR), have prognostic relevance in patients with chronic heart failure (CHF). Thus, we investigated acute effects of cardiac resynchronisation therapy on breathing during sleep. Methods: Beside a cardiopulmonary investigation, breathing during sleep was analysed polygraphically/polysomnographically on the night before and during the second night after implantation of a biventricular pacemaker for cardiac resynchronisation. Patients: We investigated 16 consecutive patients with severe CHF (NYHA class III-IV) and widened QRS complexes (QRS > 150 ms) with the indication for cardiac resynchronisation therapy independent of this study. Results: Cardiac resynchronisation therapy shortened the QRS time in each and every patient (QRS: 167.3 ± 21.7 ms to 113.0 ± 19.0 ms; p < 0.001) as a marker for successful resynchronisation. Initially, SDB were diagnosed in 11 of the 16 patients studied (69 %), with 7 patients having CSR (44 %) and 4 patients (25 %) having CSR and obstructive sleep apnoea. With cardiac resynchronisation therapy, no significant acute changes were seen regarding nocturnal breathing/breathing disorder, heart frequency, or oxygen saturation. Conclusions: The established positive effects of cardiac resynchronisation therapy are rather due to a chronic improvement of cardiopulmonary interactions (remodelling, circulatory time, or chemosensitivity) than to acute effects, as investigated in this study.

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Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Werner Duchna

Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH, Med. Klinik III, Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin

Bürkle-de-la-Camp-Platz 1

44789 Bochum

Email: hans-werner.duchna@rub.de

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