Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(9): 549-556
DOI: 10.1055/s-2007-995109
Originalia

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stationsbezogenes Labor-Monitoring auf der Intensivstation - Blutgas-, Elektrolyt-, Glucose-, Hämoglobin- und Lactat-Bestimmungen mit dem CIBA-Corning 865 Analyse-System

Ward-Specific Laboratory Monitoring at the ICU - Blood gas, electrolyte, glucose, haemoglobin and lactate measurements with the Ciba-Corning 865 analyserO. Gödje, A. Fuchs, O. Dewald, T. Fischlein, B. Reichart
  • Herzchirurgische Klinik, Klinikum Croßhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Zur Therapie in Akutbereichen sind schnelle und genaue Analysen von vitalen Laborparametern unerläßlich. Hierzu werden Geräte angeboten, die diese Parameter dezentral analysieren und von ihrer Bedienung her auf nicht labortechnisch geschulte Mitarbeiter ausgelegt sind. Wir untersuchten, ob die Genauigkeit und Bedienbarkeit eines neuen Analytik-Systems (Ciba-Coming 865, Chiron Diagnostics, Medfield, USA) ausreichend gut ist, um Entscheidungen auf den so ermittelten Parametern basieren zu können. Material und Methoden: Das Ciba-Corning 865 erlaubt die Messung von Blutgasen, Elektrolyten, Hämoglobin, Glucose und Lactat mit photometrischen, ionenselektiven, enzymatischen und elektrochemischen Sensoren in weniger als 180 μl Vollblut. Auf einer herzchirurgischen Intensivstation wurde die Genauigkeit dieser Analysen anhand eines Vergleiches mit Messungen in 61 Qualitätskontrollreagenzien, 48 tonometrierten Blutproben und 536 parallel durchgeführten Messungen im Zentrallabor überprüft. Das teilnehmende Personal hatte bis auf eine kurze Einweisung keine spezielle Ausbildung an dem Gerät. Ergebnisse: Die Abweichungen der Messungen in Qualitätskontrollen und Tonometrie-Blut lagen unter 5 % vom erwarteten Sollwert und immer innerhalb der angegebenen Toleranzgrenzen. Der Vergleich mit dem Zentrallabor ergab Korrelationskoeffizienten zwischen 0,94 (Natrium) und 0,99 (Glucose, Lactat). Die gegenseitigen Abweichungen in Bland-Altman-Analysen lagen unter 5 %, die Grenzen der Übereinstimmung für alle untersuchten Parameter im klinisch akzeptablen Bereich. Während der gesamten Testphase gab es keine technischen Probleme mit dem Gerät, die Akzeptanz beim Personal war aufgrund der nachgewiesenen leichten Bedienbarkeit groß. Schlußfolgerung: Die mit dem Gerät ermittelten Laborparameter sind ausreichend genau, um im Akutbereich zur Entscheidungsfindung herangezogen werden zu können. Obwohl es keine vollständige Alternative zum Zentrallabor sein sollte, ist der Einsatz des Ciba-Corning 865 auf der Intensivstation vor allem aufgrund der schnellen Analysezeit, des geringen Probenvolumens und der einfachen Handhabung für den Patienten und Benutzer von Vorteil.

Summary

Introduction: For decision-making in the ICU, rapid and accurate analysis of vital laboratory parameters is essential. The industry provides devices which analyse these parameters on a decentralised setting and which are designed for use by non-laboratory personnel. We investigated whether accuracy and handling of a new analyser (Ciba-Corning 865, Chiron Diagnostics, Medfield, USA) are good enough for basing clinical decisions on the measured parameters. Materials and Methods: The Ciba-Corning 865 allows measurement of blood gases, electrolytes, haemoglobin, glucose and lactate by use of photometric, ion-selective, enzymatic and electrochemical sensors in less than 18 μl of whole blood. In a cardiac surgical intensive-care unit the accuracy of the device was tested by comparison to 61 measurements of quality control reagents, 48 tonometered blood samples and 536 parallel measurements in the clinical laboratory. Besides a 10-minute instruction, the participating personnel had no formal training with the device. Results: The differences between measurements in quality control reagents and tonometered blood and the expected value were lower than 5 %. The comparison with clinical laboratory measurements showed correlation coefficients from 0.94 (sodium) to 0.99 (glucose, lactate). The biases in Bland-Altman analyses were below 5 %, the limits of agreement were found to be in a clinically acceptable range for all parameters. During the test period no technical problems occured with the analyser and good acceptance by the personnel was found. Conclusions: The measured parameters were accurate enough to be used for therapeutic decisions in acute care medicine. Although it should not be a complete alternative to the clinical laboratory, because of rapid analyses, small sample volumes and easy handling the use of the Ciba-Corning 865 is advantageous for patients and users.

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