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DOI: 10.1055/s-2007-995062
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Umstellung von periduraler auf transdermale Opiatanalgesie bei abdominalem Tumorschmerzsyndrom
Changeover from Peridural to Transdermal Opiate Analgesia in Abdominal Tumor Pain SyndromePublication History
Publication Date:
22 January 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 32jährigen Patienten mit inoperablem Magenkarzinom und Störung der Nahrungsaufnahme wurde postoperativ bei schwersten Schmerzen und intolerablen Nebenwirkungen einer intravenösen Schmerztherapie eine thorakale Periduralanalgesie mit Morphin durchgeführt. Trotz guter Effektivität dieser Therapieform wurde wegen technischer Katheterprobleme und Infektionsgefahr bei zytostatischer Therapie nach 4 Wochen auf die nicht invasive transdermale Fentanylapplikation übergegangen. Die Umstellung erfolgte mittels Einsatz einer intravenösen Fentanyl-PCA. Die einer periduralen Morphindosis von 27 mg/die äquianalgetische transdermale Fentanyldosis betrug 12 mg/die, so daß sich ein Äquipotenzfaktor von 2,25 von periduralem Morphin zu transdermalem Fentanyl errechnen läßt.
Summary
In a 32 years old patient with advanced gastric cancer epidural analgesia with local anaesthetic and morphine via a thoracic epidural catheter was required because of intractable pain and intolerable side effects of intravenous morphine. In spite of good efficacy it was decided to remove the catheter because of technical problems and the risk of infection during chemotherapy. Analgesic therapy proceeded to non-invasive transdermal fentanyl, using an intravenous fentanyl pca-pump during transition. The equipotent daily dose ratio of epidural morphine to transdermal fentanyl was calculated as 2.25:1.
Schlüsselwörter:
Transdermales Fentanyl - Epidurales Morphin - Tumorschmerz
Key words:
Transdermal fentanyl - Epidural morphine - Cancer pain