Sportverletz Sportschaden 1994; 8(4): 192-197
DOI: 10.1055/s-2007-993474
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ätiopathogenetische Aspekte der Osteochondrosis dissecans der Femurkondylen

Etiological aspects of the osteochondrosis dissecans at the femoral condylesJ. Bruns, H. Klima, St. Lüssenhop
  • Orthopädische Universitätsklinik, Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. G. Dahmen)
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Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

Anhand einer vergleichenden Analyse von Ergebnissen einer biomechanischen Untersuchung mit Messungen des Gelenkflächendruckes an den Femurkondylen und einer klinischen Nachuntersuchung der Osteochondrosis dissecans genus werden biomechanisch erklärbare ätiopathogenetische Faktoren dieser Erkrankung diskutiert. Im biomechanischen Experiment wurde der Gelenkflächendruck an den Femurkondylen in Abhängigkeit von verschiedenen Gelenkstellungen und Bandläsionen analysiert. Es zeigte sich, daß der Gelenkflächendruck bei Varusfehlstellung ein Druckmaximum am medialen Femurkondylus in dem Bereich aufweist, der dem Areal, in dem die Osteochondrosis dissecans besonders häufig auftritt, benachbart ist. In der parallel durchgeführten klinischen Nachuntersuchung zeigt sich, daß die meisten Fälle eine Lokalisation der Osteochondrosis dissecans am medialen Kondylus aufweisen und häufig mit einer Varusfehlstellung vergesellschaftet sind. Ein geringerer Anteil der Patienten weist eine Lokalisation der Osteochondrosis dissecans am lateralen Kondylus auf. Die Korrelation mit einer Valgusfehlstellung ist jedoch nicht so deutlich. Die experimentellen Resultate und klinischen Befunde zusammen machen unter der Kenntnis bereits bekannter biomechanischer Ergebnisse die mechanische Theorie zur Ätiologie der Osteochondrosis dissecans genus plausibel. Die Übereinstimmung dieser Ergebnisse kann als Indiz für die Gültigkeit der Bandischen Theorie des konvexen Gelenkflächendruckes als Auslöser der Osteochondrosis dissecans der Femurkondylen gewertet werden.

Abstract

In an analysis of results from a biostatic examination on the pressure distribution at the weightbearing femoral condyles under different conditions compared with results from a follow-up examination of patients with osteochondritis dissecans of the knee, we discuss the most likely etiology of this disease, namely mechanical induction. From this comparison it is deduced that the biomechanical impact is the most important factor for the initiation of osteochondritis dissecans at the femoral condyles.

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