Sportverletz Sportschaden 1994; 8(4): 178-185
DOI: 10.1055/s-2007-993472
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bietet die intravenöse Gadolinium-DTPA-Anwendung Vorteile bei der kernspintomographischen Diagnostik von akuten Verletzungen oder chronischen Schäden des Kniegelenkes?

Is the intravenous Gd-DTPA application of advantage in MRI evaluation of the knee joint?J. Jerosch1,2 , W. H. M. Castro1 , U. Müller1,2 , J. Assheuer3
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. W. Winkelmann)
  • 2Institut für Sportmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Komm. Direktor: PD Dr. med. J. Jerosch)
  • 3Institut für Radiologie, Köln
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Publication Date:
12 January 2008 (online)

Zusammenfassung:

79 Patienten wurden kernspintomographisch vor und nach i.v. Applikation von Gd-DTPA wegen akuter Verletzungen oder chronischer Beschwerden des Kniegelenkes untersucht. Die Kernspinaufnahmen wurden mit einer Feldstärke von 1,0 Tesla durchgeführt. Neben den T1-gewichteten Standardspinechosequenzen wurden vor allem FEDIF-Sequenzen durchgeführt. Für die Auswertung wurden Aufnahmen der gleichen Sequenz vor und nach i.v. Gabe von Gd-DTPA verglichen und nach der Sichtbarmachung und der Definition der Läsion mit einem Punktescore beurteilt. Die statistische Auswertung sowie kasuistische Befunde zeigten, daß die intravenöse Gd-Applikation bei Meniskopathien keine erhebliche Zusatzinformation liefert, wohingegen bei Verdacht auf einen Meniskusriß die Häufigkeit der Diagnosestellung durch Gd-DTPA deutlich erhöht wird. Bei proliferativen Prozessen ist die Abgrenzung von Synovialmembran und Synovialflüssigkeit sehr gut möglich. Bei Kreuzbandverletzungen ist der diagnostische Nutzen durch Gd-Applikation noch nicht endgültig gesichert. Hingegen scheinen Kapsel- und Kollateralbandverletzungen mit Gadolinium besser darstellbar zu sein. Bei der Chondropathia patellae können Begleitsynovialitiden als sekundäre Reaktionen gut dargestellt werden.

Abstract

79 patients with acute or chronic lesions of the knee were evaluated by MRI prior to and after application of Gd-DTPA. The MRI examination was performed by a 1.0 tesla imager with SE as well as FEDIF sequences. These MR studies were compared prior to and after intravenous Gd-DTPA application, focusing on the visibility and the definition of a possible lesion, and scored with a 3-point score. Statistic analysis and case analysis revealed that in patients with meniscus degeneration without a tear, Gd application yields no additional diagnostic information. However, in patients with meniscus tears Gd-DTPA significantly facilitates the definition of the lesion. Furthermore, Gd-DTPA makes differentiation possible between the synovial fluid and the synovial membrane. Whereas in cases with capsule or collateral ligament tears Gd-DTPA facilitates the documentation of the lesion, we found no advantage in using Gd-DPTA in patients with ACL tears. In patients with chondropathia patellae Gd-DTPA application supports the visualization of the secondary synovial reaction.

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