Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2008; 18(2): 69-74
DOI: 10.1055/s-2007-993225
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

EMG-Biofeedback als Methode zur Muskelfunktionsdiagnostik in der neuro-orthopädischen Rehabilitation - Retrospektive Analyse aus dem klinischen Alltag

EMG-Biofeedback as a Method for Functional Diagnosis of Muscles in Neuro-Orthopedic Rehabilitation - Retrospective Evaluation from Clinical WorkW. Jungkunz 1 , W. Swidnicki 1 , K.-H. Spath 2 , W. Schupp 2
  • 1Zentrum für neuromuskuläre Erkrankungen an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2m&i Fachklinik Herzogenaurach, Abt. Neurologie/Neuropsychologie
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Publication History

eingereicht: 26.9.2006

angenommen: 14.11.2007

Publication Date:
07 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Evaluation der Relevanz des Oberflächen-EMG-Biofeedback zur Muskelfunktionsdiagnostik für die Einschätzung von Muskelkraft und -ausdauer, um Empfehlungen für Trainingsprogramme bei Patienten in der neuro-orthopädischen Rehabilitation abzuleiten.

Material und Methode: Retrospektive Studie, stationäre Patienten in der neuro-orthopädischen Rehabilitation (1999-2002). 28 Patienten in 5 Gruppen folgender neuromuskulärer Erkrankungen: Gruppe 1: Schädigung des 1. Motoneurons (n=4), Gruppe 2: Schädigung einzelner peripherer Nerven (n=6), Gruppe 3: Polyneuropathien/Polyradikulitiden (n=5), Gruppe 4: Myopathien: (n=3), Gruppe 5: Schmerzsyndrome/keine strukturelle Schädigung von Nerv oder Muskel (n=10). Es wurden zwischen 1 und 5 (Median 3) EMG-Biofeedback-Messungen an den für den Patienten jeweils relevanten Muskelgruppen durchgeführt. Daraus wurden jeweils Trainingsempfehlungen formuliert bzw. im Verlauf angepasst. Den zweiten Teil bildete eine katamnestische Befragung und Auswertung zur Methode durch einen Fragebogen per Post.

Ergebnisse: Hinsichtlich der EMG-Messungen betrug die Steigerung des aus Amplitude und Dichte der Interferenzkurve errechneten EMG-Scores während des Trainings zwischen - 30% und 145%. Bei der Mehrheit der Patienten (52%) zeigte sich eine relevante Verbesserung der muskulären Belastbarkeit. In der katamnestischen Befragung zeigte sich bei einer Rücklaufquote von 18 der 28 Fragebögen eine hohe Akzeptanz der Methode. 10-16 Patienten bewerteten je nach Fragestellung die EMG-Biofeedback-Methode als positiv.

Schlussfolgerung: Die Oberflächen-EMG-Biofeedback-Messung kann als nützliche Methode zur Abschätzung von Muskelkraft und -ausdauer eingeschätzt werden. Sie kann dazu beitragen, konkrete Empfehlungen für Muskeltraining und Medizinische Trainingsprogramme der Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen zu liefern. Weitere Untersuchungen sollten prüfen, inwieweit diese Empfehlungen hinsichtlich der Bewältigung von Anforderungen in Alltag und Beruf spezifiziert werden können.

Abstract

Purpose: To assess relevance of surface EMG biofeedback in functional muscle diagnostics for muscle strength and endurance and to derive recommendations for training programmes for patients in neuro-orthopedic rehabilitation.

Materials and Methods: Retrospective study of inpatients in neuro-orthopedic rehabilitation between 1999 and 2002. 28 patients with the following neuro-muscular diseases has been included: Group 1: Lesions of the 1st motoneuron (n=4), Group 2: Lesions of individual peripheral nerves (n=6), Group 3: Polyneuropathies/polyradiculitis (n=5), Group 4: Myopathies (n=3), Group 5: Pain syndromes/no structural damage to nerve or muscle (n=10). Between 1 and 5 (median 3) consecutive EMG biofeedback measurements were performed in a clinical context at muscle groups relevant for the patient to make or to adept training recommendations during therapeutic course. The second part was a katamnestic evaluation among all patients concerning utility of EMG method using a postal questionnaire.

Results: In terms of measurements the calculated increase of the EMG score done by amplitude and interference density along with the training was between - 30% and 145%. In a majority of patients (52%), a distinct improvement of the muscular load-bearing capacity was seen. Regarding the katamnestic evaluation a high acceptance of the method was seen with a return rate of 18 of 26 questionnaires. Between 10 and 16 of the patients receiving EMG biofeedback therapy were in agreement, that it was helpful in the medical training-programmes.

Conclusions: The surface EMG biofeedback measurement is a useful method to assess muscular strength and endurance. It can contribute recommendations for muscle training and training programmes in patients with neuromuscular diseases. Further studies should verify, if specific recommendations can be found concerning accomplishments of everyday life and work demands.

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