Handchir Mikrochir Plast Chir 2008; 40(1): 31-34
DOI: 10.1055/s-2007-989428
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Subjektive Beeinträchtigungen nach Makroamputationen an der oberen Extremität

Subjective Impairment after Macroamputation of the Upper ExtremityM. Gabl1 , A. Kröpfl2
  • 1Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • 2Unfallkrankenhaus der AUVA, Linz, Österreich
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Publication History

eingereicht 1.7.2007

akzeptiert 17.10.2007

Publication Date:
06 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Erfasst werden soll das subjektive Behandlungsergebnis nach Makroamputationen der oberen Extremität anhand des DASH-Scores. Patienten und Methode: In einer retrospektiven Untersuchung konnten 11 Patienten mit traumatisch bedingter Stumpfbildung an der oberen Extremität nach durchschnittlich 5,6 Jahren nachuntersucht werden. Daten zum Verletzungsmuster, Unfallmechanismus, Alter, Geschlecht, Amputationshöhe und DASH-Fragebogen wurden erfasst. Ergebnisse: Das Kollektiv umfasst 2 unilaterale und 3 bilaterale Unterarmamputationen sowie 6 Oberarmamputationen, ausschließlich Männer mit Durchschnittsalter von 32 Jahren. Die Amputation erfolgte in 3 Fällen im Rahmen eines Polytraumas, in den anderen Fällen wegen Zerstörung des Amputates. Alle bis auf 3 Patienten benutzen eine Prothese. 4 (36 %) Patienten sind ohne Arbeit. Der durchschnittliche DASH-Wert betrug 44,8, bei bilateraler Amputation 74,16, nach unilateraler Stumpfbildung in Oberarmhöhe 38,47, nach Stumpfbildung in Unterarmhöhe 43,33 Punkte. Jene Patienten mit bilateraler Amputation waren funktionell und sozial am stärksten beeinträchtigt. Das durchschnittliche Schmerzempfinden betrug 40 % der maximalen Punktzahl mit geringen Unterschieden nach Amputationshöhe und Verletzungsmuster. Alle Patienten sind sozial integriert. Bei unilateraler Schädigung wurde die psychische Belastung höher eingestuft als die funktionelle Behinderung. Schlussfolgerung: Die Makroamputation der oberen Extremität ist eine seltene Verletzung mit einer im DASH-Score ersichtlichen hohen psychischen und funktionellen Beeinträchtigung. Funktionseinbußen, Schmerzen und Defizite in der prothetischen Versorgung führen zu einer nicht unbeträchtlichen Arbeitsunfähigkeit.

Abstract

Background: The subjective outcome following macroamputation of the upper limb was evaluated using the DASH score. Patients and Methods: In a retrospective study, 11 patients with stumps of the upper limb following trauma were investigated 5.6 years after injury. Data according to injury pattern, age, gender, level of amputation and DASH score were collected. Results: Included are 2 unilateral and 3 bilateral forearm amputees and 6 patients with upper arm amputation. Only males were seen with a mean age of 32 years. Amputation occurred following polytrauma in 3 cases while in the other 8 cases the amputated limb was unreconstructably mangled. 8 patients wear a prosthesis. 4 (36 %) patients are unemployed. The mean DASH score was 44.8, in bilateral forearm amputees 74.16, in unilateral upperarm amputees 38.47 and in unilateral lower forearm amputees 43.33. Patients with bilateral amputation showed the greatest functional and social impairment. Mean pain was 40 % of the pain section in the DASH questionnaire and showed no difference with regard to the level of amputation or bilateral injury. All patients are socially integrated. Patients with unilateral amputation rated psychological impairment higher than functional impairment. Conclusion: Patients with macroamputation of the upper extremity show high psychological and functional impairment. Pain, deficits in function and still not optimal prosthetic devices result in a high percentage of unemployment.

Literatur

  • 1 Beaton D E, Katz J N, Fossel A H, Wright J G, Tarasuk V, Bombardier C. Measuring the whole or the parts? Validity, reliability, and responsiveness of the Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand outcome measure in different regions upper extremity.  J Hand Ther. 2001;  14 128-146
  • 2 Davidson J H, Jones L E. The long-term outcome of upper limb amputees treated at a rehabilitation centre in Sydney, Australia.  Disabil Rehabil. 1995;  17 437-442
  • 3 Davidson J. A comparison of upper limb amputees and patients with upper limb injuries using the Disability of the Arm, Shoulder and Hand (DASH).  Disabil Rehabil. 2004;  26 917-923
  • 4 Gabl M, Krappinger D, Arora R, Zimmermann R, Angermann P, Pechlaner S. Zur Akzeptanz der patientenbezogenen Bewertung der Handgelenkfunktion nach distaler Radiusfraktur (DRF).  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2007;  39 68-72
  • 5 Gaine W J, Smart C, Bransby-Zachary M. Upper limb traumatic amputees. Review of prosthetic use.  J Hand Surg [Br]. 1997;  22 73-76
  • 6 Whyte A S, Carroll L J. A preliminary examination of the relationship between employment, pain and disability in an amputee population.  Disabil Rehabil. 2002;  24 462-470

Univ.-Doz. Dr. med. Markus Gabl

Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Medizinische Universität Innsbruck

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Österreich

Email: markus.gabl@uki.at