RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2007-989407
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Beratung zur HPV-Impfung bei jungen sexuell aktiven Frauen
HPV Vaccination: Counselling of Young Sexually Active WomenPublikationsverlauf
eingereicht 9.10.2007
revidiert 16.10.2007
akzeptiert 20.11.2007
Publikationsdatum:
23. Januar 2008 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Nach Zulassung von zwei HPV-Impfstoffen erkundigen sich viele junge Frauen, die bereits mehrere Sexualpartner hatten, nach dem Benefit der HPV-Impfung bei ihrem Frauenarzt. Praxisrelevante Fragen sollen anhand der aktuellen Datenlage beantwortet werden. Methodik: Die Ergebnisse aktueller Studien zur HPV-Impfung werden dargestellt. Ergebnisse: HPV 16/18 assoziierte höhergradige intraepitheliale Neoplasien wurden bei Frauen im Alter von 15 - 26 Jahren, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung HPV 16/18 negativ waren, in 90 - 98 % der Fälle verhindert. Hinsichtlich der Prävention aller höhergradigen zervikalen Dysplasien unabhängig vom HPV-Typ betrug die Effektivität 18 - 38,2 %. Die Impfung ist gut verträglich. Die Rate an ernsten Nebenwirkungen liegt unter 0,05 %. Bei Frauen mit aktuell vorhandener HPV-Infektion hat die Impfung keinen therapeutischen Effekt. Die routinemäßige HPV-Testung vor Impfung wird derzeit nicht empfohlen. Der serologische Nachweis von HPV-Antikörpern ist ebenfalls nicht sinnvoll. Schlussfolgerung: Daten aus Phase-III-Studien belegen, dass die HPV-Impfung auch bei jungen Frauen im Alter von 15 - 26, die bis zu 5 Sexualpartner hatten, effektiv ist.
Abstract
Purpose: Young women who have already had several sexual partners are requesting the benefit of an HPV vaccination. Frequently asked questions should be answered based on up-to-date data. Methods: The results of recently published studies on HPV vaccination are presented. Results: Around 90 - 98 % of HPV 16/18 associated high-grade intraepithelial neoplasias were prevented in women who tested negatively for HPV 16/18 at the time of first vaccination. With regard to the prevention of all high-grade intraepithelial neoplasias from any HPV type, the efficacy was between 18 and 38.2 %. The vaccination is well tolerated, the rate of serious side effects being below 0.05 %. There is no therapeutic effect for women already infected with HPV. A routine HPV DNA test is not recommended at present, and serological determination of HPV antibodies is not useful. Conclusion: Data from recent phase III studies demonstrate the efficacy of HPV vaccination in women of 15 to 26 years, who have already had up to 5 sexual partners.
Schlüsselwörter
HPV‐Impfung - junge Frauen
Key words
HPV vaccination - young women
Literatur
- 1 Schneider A, Kaufmann A M. Prophylaktische HPF-Vakzinierung - Hoffnungsträger in der Prävention des Zervixkarzinoms - aktueller Stand. Geburtsh Frauenheilk. 2007; 67 19-21
- 2 Schneider A, Hammerschmidt T, Schwarz T F, Rogoza R M, Ferko N, Siebert U. Langfristige Public-Health-Effekte einer Impfung gegen das Zervixkarzinom in Deutschland. Geburtsh Frauenheilk. 2007; 67 850-858
- 3 Hillemanns P, Mehlhorn G, Rinnau F, Soergel P, Beckmann M W. HPV Infektion: Impfung, Diagnostik und Therapie. Geburtsh Frauenheilk. 2007; 67 R1
- 4 Koutsky L A. et al . The FUTURE II Study group. Quadrivalent vaccine against human papillomavirus to prevent high-grade cervical lesions. N Engl J Med. 2007; 356 1915-1927
- 5 Ault K A. et al . The FUTURE II Study group. Effect of prophylactic human papillomavirus L1 virus-like-particle vaccine on risk of cervical intraepithelial neoplasia grade 2, grade 3, and adenocarcinoma in situ: a combined analysis of four randomised clinical trials. Lancet. 2007; 369 1861-1888
- 6 Joura E A, Leodolter S, Hernandez-Avila M. et al . Efficacy of a quadrivalent prophylactic human papillomavirus (types 6, 11, 16 und 18) L1 virus-like-particle vaccine against high-grade vulval and vaginal lesions: a combined analysis of three randomised clinical trials. Lancet. 2007; 369 1693-1702
- 7 Garland S M, Hernandez-Avila M, Wheeler C M. et al . Quadrivalent vaccine against human papilloma virus to prevent anogenital diseases. N Engl J Med. 2007; 356 1928-1943
- 8 Hildesheim A, Herrereo R, Wacholder S, Rodriguez A C, Solomon D, Bratti M C, Schiller J T, Gonzales P, Dubin G, Porras C, Jimenez S E, Lowy D R. for the Costa Rican HPV Vaccine Trial Group . Effect of human papillomavirus 16/18 viruslike particle vaccine among young women with preexisting infection. A randomized trial. JAMA. 2007; 298 743-753
- 9 Viscidi R P, Schiffman M, Hildesheim A, Herrero R, Castle P E, Bratti M C, Rodriguez A C, Sherman M E, Wang S, Claymen B, Burk R D. Seroreactivity to human papillomavirus (HPV) types 16, 18, or 31 and risk of subsequent HPV infection: Results from a population-based study in Costa Rica. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2004; 13 324-327
- 10 Paavonen J, Jenkins D, Boch F X. et al . Efficacy of a prophylactic adjuvanted bivalent L1 virus-like-particle vaccine against infection with human papillomavirus types 16 and 18 in young women: an interim analysis of a phase III double-blind, randomised controlled trial. Lancet. 2007; 369 2161-2170
Prof. Dr. Barbara Schmalfeldt
Frauenklinik der Technischen Universität München
Ismaninger Straße 22
81675 München
eMail: barbara.schmalfeldt@lrz.tum.de