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DOI: 10.1055/s-2007-989086
Ungewöhnliche Manifestation eines Lymphoms
Vorstellung eines 13-jähriges Mädchen mit Kreislaufschwäche, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.Es fielen leichte prätibiale Ödeme und ein arterieller Hypertonus mit maximal 180/110mmHg auf. Laborchemisch unauffälliges Blutbild und Entzündungsparameter. Kreatin und Harnstoff erhöhr, geringe Erhöhung der LDH. Im Urin Protein- und Erythrozyturie. Sonographisch fanden sich massiv vergrößerte Nieren bds., das Gesamtvolumen betrug 590ml. Die Echogenität war angehoben, die Differenzierung regelrecht. Die Perfusion stellte sich unauffällig dar.
Die Patientin wurde unter der Verdachtsdiagnose einer Nephritis in eine pädiatrische Nephrologie verlegt. In der Biopsie ergab sich die Diagnose eines Precursor-T-lymphoblastischen Non-Hodgkin Lymphoms beiser Nieren. Weiter Lymphome bzw. Lymphknoten konnten nicht gefunden werden. Initial bestand ein zusätzlicher ZNS-Befall.