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DOI: 10.1055/s-2007-989065
Luft als Kontrastmittel bei der Miktionsurosonographie – Wann kann auf Levovist verzichtet werden?
Ziel: Zweck der Untersuchung war es, festzustellen, wann man bei der Miktionsurosonographie (MUS) auf Levovist als Kontrastmittel verzichten kann und stattdessen die MUS kostengünstiger nacheinander mit NaCl und Luft durchführt.
Methode: In unserer Kinderarztpraxis wurden 292 Kinder in derselben Sitzung auf das Vorliegen eines vesikoureteralen Refluxes (VUR) mit Flüssigkeit, Levovist und Luft überprüft.
Ergebnisse: 600 Nieren-Ureter Einheiten (NUE) standen zur Analyse zur Verfügung. Bei 210 NUE konnte ein VUR nachgewiesen werden. Schnittmengen der diagnostizierten VUR: alle drei Verfahren=48 VUR, Levovist und Luft=50 VUR, Flüssigkeit und Levovist=84 VUR, Flüssigkeit und Luft=52 VUR. Ausschließlich mit Flüssigkeit=104 VUR, ausschließlich mit Levovist=6 VUR und ausschließlich mit Luft=10 VUR. Betrachtet man als Referenzmethode den Refluxnachweis mit der Gesamtmenge von Levovist und Luft, so ergeben sich die in der Tabelle aufgeführten Sensitivitäten.
Luft |
Flüssigkeit |
Levovist |
Flüssigkeit und Levovist kombiniert |
Flüssigkeit und Luft kombiniert |
60% |
83% |
87% |
91% |
94% |
Eine Fehlerquelle, die die Sensitivität der Luft- MUS beeinträchtigt, ist ein stark dilatiertes Nierenbecken-Ureter-System.
Schlussfolgerung: 1. Die Sensitivität der MUS nur mit Luft ist gering.
2. Kombiniert man die Luft- MUS mit der Flüssigkeits- MUS, so erreicht man eine hohe Sensitivität aber bedingt durch die Flüssigkeits- MUS viele falsch pos. Ergebnisse (104).
3. Die besten und kostengünstigsten Ergebnisse sind zu erzielen, wenn man zunächst die MUS mit Flüssigkeit durchführt, dann bei positivem Befund der Flüssigkeits- MUS Levovist anwendet und Anwendung von Luft bei negativem Befund bei der Flüssigkeits- MUS.