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DOI: 10.1055/s-2007-988125
Ergebnisse einer Phase II-Studie zur Vakzinetherapie mit autologen, Tumorlysat-gepulsten dendritischen Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom
Einleitung: Durch Vakzinierung mit dendritischen Zellen (DC) kann eine immunologische Reaktion gegen Tumorgewebe induziert werden kann. Wir berichten hier über die Ergebnisse einer Phase II-Studie zur Vakzinetherapie mit autologen, Tumorlysat-gepulsten dendritischen Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom.
Methodik: In die Studie eingeschlossen wurden Pankreaskarzinompatienten, die eine Operation erhielten. Tumorlysat wurde aus dem Tumorgewebe durch Frier-Tau-Zyklen gewonnen. Die Vakzinierung wurde nach Auftreten eines Rezidivs begonnen. DC wurden aus monozytären Zellen des peripheren Blutes gewonnen, mit Tumorlysat beladen und mit TNF-α und PgE2 stimuliert. DC wurden in zweiwöchentlichen Abständen intrakutan appliziert, ab dem dritten Zyklus einmal pro Monat. Alle Patienten erhielten Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin. Die Immunantwort wurde mittels DTH-Hauttest gemessen. Proben nichtadhärenter Zellen wurden eingefroren, um die Immunantwort zu späterem Zeitpunkt per MLR und ELISPOT assay zu bestimmen. Hauptstudienendpunkt war eine partielle oder komplette Remission.
Ergebnis: Elf Patienten haben bis jetzt DC-Vakzinierung erhalten. Der längste Überlebenszeitraum nach Vakzinebeginn liegt aktuell bei 15 Monaten. Diese Patientin zeigte stable disease nach fünf Vakzinierungen. Im Immunomonitoring zeigten sich hier 56 IFN-γ-positive spots pro 50E3 DC-stimulierten nichtadhärenten Zellen im ELISPOT vor Vakzinierung. Nach Vakzinierung war diese Anzahl auf 191 spots pro 50E3 Zellen angestiegen (Negativkontrolle: 5; Positivkontrolle: 315). Die Patientin erhält weiterhin DC-Therapie.
Schlussfolgerung: Die DC-Vakzinierung kann bei fortgeschrittenem Pankreaskarzinom klinisch wirksam sein. Klinische Wirksamkeit war mit der Induktion einer stabilen immunologischen Antwort assoziiert.