Psychiatr Prax 2008; 35(6): 286-293
DOI: 10.1055/s-2007-986385
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Positivsymptome und Lebensqualität aus der Sicht schizophrener Patienten

Subjective View of Positive Symptoms and Quality of Life in Patients with SchizophreniaAnne  Karow1 , Ingo  Schäfer1 , Florian  Hirdes1 , Claudia  Osterwald1 , Dieter  Naber1
  • 1Zentrum für Psychosoziale Medizin, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 May 2008 (online)

Zoom Image

Zusammenfassung

Anliegen Die Untersuchung von Positivsymptomen und Lebensqualität aus der Sicht schizophrener Patienten. Methode Bei 59 Patienten wurden selbst- und fremdbewertete Positivsymptome (semistrukturiertes Interview), Psychopathologie (PANSS), subjektive Befindlichkeit (SWN) und Lebensqualität (MSLQ) untersucht. Ergebnisse Größenideen und dialogisierende Stimmen waren subjektiv weniger beeinträchtigend als imperative, abwertende Stimmen oder Verfolgungsideen. Patienten mit hoher Beeinträchtigung durch ihre Symptome berichteten eine signifikant schlechtere subjektive Befindlichkeit (SWN: t = 2,27; p < 0,05) und Lebensqualität (MSLQ: t = 2,01; p < 0,05), unterschieden sich jedoch nicht hinsichtlich der Schwere ihrer Symptome von Patienten mit geringer Beeinträchtigung (PANSS: t = − 0,98; p = n. s.). Schlussfolgerung Die subjektive Beeinträchtigung durch Positivsymptome spiegelt die individuelle Bedeutung der Symptome wider und ist mit schlechterer Lebensqualität assoziiert.

Abstract

Objective The aim of the study was the investigation of positive symptoms and quality of life from the subjective perspective of patients with schizophrenia. Methods We assessed self- and expert-rated positive symptoms (semi-structured interview), standardized psychopathology (PANSS), subjective well-being (SWN) and QOL (MSLQ) in n = 59 patients. Results Patients reported that ideas of grandiosity and hallucinations of dialogue voices were less distressing compared with command voices, malevolent voices and delusional ideas of persecution. Patients with high levels of distress reported significant lower subjective well-being (SWN: t = 2.27; p < 0.05) and QOL (MSLQ: t = 2.01; p < 0.05), but showed no differences in symptom severity (PANSS: t = − 0,98; p = n. s.) compared with patients with low subjective distress. Conclusions Distress caused by positive symptoms reflected the individual meaning of the symptoms and was associated with lower quality of life.