NOTARZT 2008; 24(3): 81-84
DOI: 10.1055/s-2007-986343
Originalia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Notfallrespirator Medumat® Variabel in der Luftrettung - Eine Funktionsüberprüfung

Function Security of Medumat® Respirator in Air Rescue - A Laboratory ExaminationO.  Schedler1 , 4 , R.  Kunze2 , J.  Miosga3 , E.  Stein4 , M.  Hensel5
  • 1ADAC Luftrettungsstation Senftenberg (Leitender Arzt: Dr. med. H. Handschak)
  • 2Klinikum Niederlausitz, Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Senftenberg (Chefarzt: Dr. med. H. Fischer)
  • 3Flugmedizinisches Institut der Luftwaffe, Abteilung Flugphysiologie (Leitender Arzt: OTA Dr. med. H. Welsch)
  • 4Fachhochschule Lausitz; Fachbereich Informatik/Elektrotechnik/Maschinenbau (Dekan: Prof. Dr. Ing. Peter Biegel)
  • 5Parkklinik Weißensee, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berlin (Chefarzt: PD Dr. med. Mario Hensel)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

Obwohl im Luftrettungsdienst eine Erneuerung der Beatmungsgerätegeneration begonnen hat, findet das Beatmungsmodul Medumat® Variabel noch weitverbreitete Anwendung. In einer Laboruntersuchung wurde das Gerät in hypobaren Umgebungsbedingungen auf seine Funktionsfähigkeit überprüft. Ab 5000 Fuß (1500 m) über Meeresspiegel liegen die Atemhubparameter gängiger Beatmungsstrategien außerhalb der vom Hersteller angegebenen Referenzwerte. Aufgrund der Höhenzunahme und Atemgasgemischveränderungen werden durchschnittlich 83 ml Volumen pro Atemhub mehr appliziert. Durch eine Sauerstoffatmung (FiO2 = 100 %) kann eine Reduzierung der Volumenapplikation erfolgen. In der TV = 500-ml-Gruppe beträgt der Volumenunterschied zur Air Mix Option 34 ml pro Atemhub. Bei höheren Atemhubvolumina ist dieser Effekt nicht mehr nachweisbar. Aufgrund der Ergebnisse kann für die Verwendung des Beatmungsgerätes Medumat® Variabel nur mit den Hinweisen auf ein erweitertes Beatmungsmonitoring eine eingeschränkte Empfehlung für den Luftrettungsdienst gegeben werden.

Abstract

The ventilator Medumat® variable is commonly applied although a renewal of the artificial respiration equipment generation has started in the german air rescue service. In a laboratory examination the device was checked for its functionality in hypobaric environmental conditions. The breath parameters in different strategies of artificial respiration lie outside the manufacturer reference value over 5000 Fuß (1500 meters) over Sea level. Due to the height increase and breath gas flow mixture changes 83 ml per tidal breath more are applied at average. In the TV = 500 ml group the volume difference compared with the Air mix option is 34 ml in average per tidal breath. This effect is no longer provable at higher breath volumes. On these results, artificial respiration with Medumat® variable can by restricted recommendation use of artificial ventilation only with the references to an extended respiration monitoring for the german air rescue service.

Literatur

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  • 2 Schedler O, Miosga J, Stein E, Hensel M. Funktionsparameter des Notfallrespirators Oxylog® Standard/1000. Eine Laboruntersuchung in der Unterdruckkammer.  Notarzt. 2007;  23 130-134
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  • 4 Mrugalla H. et al . Übergabemanagement für Beatmungspatienten im Luftrettungsdienst.  Notfall und Rettungsmedizin. 2003;  6 233-241
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  • 9 Attebo L, Bengtsson M, Johnson A. Comparison of portable emergency ventilators using a lung model.  Br J Anaesth. 1993;  70 372-377

Dr. Olaf Schedler

ADAC Luftrettungsstation Senftenberg

Ackerstraße 11

01968 Senftenberg

eMail: dr.schedler@narco-docs.de

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