Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(31/32): 1639-1643
DOI: 10.1055/s-2007-984947
Übersicht | Review article
Psychologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie gehen COPD-Patienten mit ihrer Erkrankung um?

Psychologische GrundlagenSelf-management in patients with COPDPsychological factorsU. de Vries1 , F. Petermann1
  • 1Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
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Publikationsverlauf

eingereicht: 2.5.2007

akzeptiert: 14.6.2007

Publikationsdatum:
20. Juli 2007 (online)

Zusammenfassung

Chronische Erkrankungen wie COPD haben einen erheblichen Einfluss auf das Leben des Patienten und erfordern ein hohes Maß an Therapiemotivation, Akzeptanz und Anpassung. Der Patient muss sich innerhalb seines Krankheitsmanagements um die korrekte Umsetzung des Medikamentenregimes, die Durchführung von Selbstkontrollen und Symptombeobachtungen bemühen sowie ein effizientes Verhalten bei Krankheitsverschlechterung beherrschen. Das Erleben von Zuständen akuter Exazerbationen und Atemnot verschärfen diese Anforderungen. Die subjektive Beurteilung der Lebenssituation und Lebensqualität mit der Erkrankung, das Ausmaß an Möglichkeiten der Alltagsgestaltung und Umsetzung persönlicher Ziele, eine Aufwand-Nutzen-Abwägung hinsichtlich der Therapie und Prozesse der Krankheitsbewältigung spielen eine entscheidende Rolle für die Qualität des Krankheitsmanagements. Unter den genannten Aspekten lassen sich häufig Barrieren identifizieren, die ein optimales Krankheitsmanagement behindern. So können beispielsweise Differenzen in der Formulierung der Therapieziele des Patienten und des Arztes entstehen, oder der Patient empfindet seine Erkrankung als nicht bewältigbaren Stressor.

Die Einbeziehung psychologischer Aspekte in die Behandlung von COPD-Patienten kann nicht nur sinnvoll sein, um die Selbstmanagementkompetenz zu stärken, sondern letztlich auch um die Behandlungsziele erreichen zu können.

Summary

Chronic illness permanently changes a patient`s lifestyle and requires continuous adaptation. Chronic diseases like COPD and its treatment place extensive behavioral demands on patients. The need for precisely scheduled daily medication, regular physical exercise, visits to health care providers and monitoring are some of the demands. Exacerbations, inspiratory dyspnea, immobility, and the management of unpredictable situations aggravate the situation. These demands invade nearly every aspect of patientsŽ lives. The quality of patientsŽself-management of disease depends largely on their assessment of health related quality of life, functioning, ability to comply and coping. COPD patients often have perceived barriers and factors, which will hinder or facilitate an optimal self-management. For instance their individual treatment goals can differ from those of the physician, or patients feel distressed about having a chronic disease.

The comprehension of psychological factors in medical treatment is essential not only to be more effective in improving patients’ confidence in their ability to follow a self-care regimen but also have beneficial effects in achieving treatment goals.

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Dr. Ulrike de Vries

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