OP-Journal 2007; 23(1): 60-66
DOI: 10.1055/s-2007-984719
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Arthroskopisch assistierte Behandlung von Tibiakopffrakturen

Arthroscopically Assisted Treatment of Fractures of the Tibial PlateauMichael A. Scherer, Sebastian Riha
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Juni 2007 (online)

Zusammenfassung

Tibiakopffrakturen stellen hohe Anforderungen an den Chirurgen. Man unterscheidet Luxationsfrakturen, Plateaufrakturen, Trümmerfrakturen und extraartikuläre Frakturen. Es stehen konservative und operative Therapieoptionen zur Wahl. Welches Verfahren zum Einsatz kommt, ist in erster Linie von der Art der Fraktur und den Weichtverhältnissen sowie von der zu erwartenden Compliance des Patienten abhängig.

In den letzten Jahren etabliert sich die arthroskopisch unterstützte Versorgung, die weniger invasiv als offen chirurgische Techniken sein kann, die genauere Evaluation von Kniebinnenschäden und eine optische Kontrolle des Repositionsergebnisses ermöglicht und nicht zuletzt die Strahlenbelastung für den Patienten und das Personal reduziert. Sie kann helfen, Folgeschäden wie die posttraumatische Arthrose oder Kniegelenkinstabilitäten zu verringern und die Rehabilitationszeit zu verkürzen. Dem stehen der höhere technische, personelle und zeitliche Aufwand gegenüber.

Fractures of the tibial plateau represent a major challenge for surgeons. One distinguishes between dislocation fractures, plateau fractures, comminuted fractures and extra-articular fractures. Both conservative and surgical treatment options are available. The choice of treatment depends in the first instance on the nature of the fracture, the condition the soft tissue and the expected patient compliance. In the past few years arthrosocopically supported management has become established as it can be less invasive than open surgery, allows a more exact evaluation of internal injuries to the knee, enables a visual control of the result of repositioning and, last but not least, reduces radiation exposure for patient and personnel. Also, it can help to reduce subsequent damage such as post-traumatic arthrosis or instability of the knee joint and shorten the rehabilitation time. On the other hand, the procedure is more time-consuming and accompanied by higher technical and personnel requirements.

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