Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67 - P_41
DOI: 10.1055/s-2007-983537

Serumspiegel von C-reaktivem Protein als prognostischer Parameter bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom

M Schmid 1, C Grimm 1, V Seebacher 1, H Leipold 1, S Hinterberger 1, L Hefler 1
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Medizinische Universität Wien, Wien

1. Fragestellung:

Das C-reaktive Protein (CRP) gilt als einer der wichtigsten serolgisch bestimmten Entzündungsmarker. Es ist bekannt, dass CRP Serumspiegel bei vielen Malignomen erhöht sind und bei machen Malignomen einen hohen prognostischen Wert besitzen. Die vorliegende multi-center Studie beschäftigt sich mit der Frage, ob Serumspiegel von C-reaktivem Protein (CRP) als prognostischer Parameter bei Patientinnen mit chirurgisch behandeltem Endometriumkarzinom verwendet werden können.

2. Methodik:

CRP Serumspiegel wurden in der vorliegenden multi-center Studie (Wien, Klagenfurt) präoperativ bei 279 Patientinnen mit endometrioidem Endometriumkarzinom bestimmt und mit den klinischen Daten und dem Überleben korreliert.

3. Ergebnisse:

Der mittlere (Quartilabstand) CRP Serumspiegel bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom war 0,5 (0,5–0,8)mg/dl. CRP Serumspiegel waren nicht mit dem Tumorstadium (p=0,1), Lymphknotenbefall (p=0,9), histologischem Tumorgrad (p=0,08) und Alter der Patientinnen (p=0,4) assoziiert. Eine univariate Kaplan-Meier Analyse zeigte, dass das Tumorstadium (p<0,0001, p<0,0001), das histologische Grading (p=0,001, p=0,001) und das Alter der Patientinnen (p=0,004, p=0,004), nicht aber CRP Serumspiegel (p=0,4, p=0,2) mit rezidivfreiem Überleben und Gesamtüberleben korrelierten. Ein multivariates Cox-Regressionsmodell zeigte, dass das Tumorstadium, das histologische Grading (p=0,02, p=0,02) und das Alter der Patientinnen (p=0,01, p=0,003), nicht aber CRP Serumspiegel als unabhängige prognostische Parameter mit rezidivfreiem Überleben und Gesamtüberleben assoziiert waren.

4. Schlussfolgerung:

Im Gegensatz zu anderen Malignomen können CRP Serumspiegel nicht als zusätzlicher prognostischer Parameter bei Patientinnen mit chirurgisch therapiertem Endometriumkarzinom verwendet werden.