Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67 - V8_6
DOI: 10.1055/s-2007-983495

TVT und TVT-O: Sind die postoperativen Veränderungen der urodynamischen Messwerte beider Verfahren vergleichbar?

M Schmidt 1, A Tsvilina 1, V Nobis 1, K Pohl 1, V Drinovac 1, K Jundt 1
  • 1I. Universitätsfrauenklinik der LMU München, München

1. Fragestellung:

Das Ziel dieser Untersuchung ist es, die Veränderung der urodynamischen Messwerte aus einem Kollektiv von TVT-Operationen vor und 6 Monate nach der Operation mit den Messparametern aus einem Kollektiv aus transobturatorischen TVT-Fällen zu vergleichen und mögliche Unterschiede zwischen den Operationsverfahren herauszuarbeiten

2. Methodik:

Aus dem TVT-Operationskollektiv der I. Universitätsfrauenklinik der LMU München zwischen 2003 und 2006 wurden urodynamische Messungen prä- und 6 Monate postoperativ untersucht. Insgesamt wurden 20 TVT- Operationen und 20 TVT-Fälle mit transobturatorischem Zugang hinsichtlich Profilometrie-, Zystometrie- und Miktiometriedaten miteinander verglichen. Im Besonderen wurden die Veränderungen der Urethralänge, des urethralen Verschlussdrucks, der Drucktransmission auf die Urethra sowie der Miktionszeit berücksichtigt.

3. Ergebnisse:

Bei beiden Operationsmethoden verlängerte sich die mittlere Urethralänge (TVT 5,6mm vs. TVT-O 6,4mm) zum präoperativen Befund. Der Urethraverschlussdruck sowie die Drucktransmission auf die Urethra zeigten postoperativ deutliche Verbesserungen, jedoch bei der TVT-Operation war die Verbesserung des mittleren Urethraverschlussdruckes signifikant höher als beim TVT-O (80,3 vs. 30,3cm H2O). Die Miktion war bei beiden Methoden in 40–50% der Fälle postoperativ deutlich verzögert. Die mittlere Miktionszeit war postoperativ jedoch bei dem TVT-O-Kollektiv signifikant länger als bei den TVT-Patientinnen (12s. vs. 27,3s.). Kein signifikanter Unterschied zwischen den Kontrollgruppen konnte hinsichtlich Blasenkapazität, Compliance, Restharn und autonomen Detrusorkontraktionen postoperativ herausgearbeitet werden.

Urodynamischer Messwert

Urethralänge [mm]

Urethraverschlussdruck
[cm H2O]

Miktionszeit [s]

TVT

5,65 (23,6%)

80,26 (22,3%)

12,0 (41,1%)

TVT-O

6,43 (26,5%)

30,33 (52,2%)

27,26 (106%)

p-Wert

n.s.

p<0,01

p<0,01

4. Schlussfolgerung:

Das TVT-O weist ähnliche postoperative urodynamische Messwerte wie die TVT-Operation auf. Die mittlere Miktionszeit postoperativ war jedoch in unserem Kollektiv signifikant länger und der mittlere urethrale Verschlussdruck und somit die Drucktransmission war nach TVT deutlich höher als beim transobturatorischen Zugang.