Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67 - V2_7
DOI: 10.1055/s-2007-983446

Wöchentliches Docetaxel und Irinotecan beim Platin-refraktären und –resistenten Ovarialkarzinom – Eine multizentrische Phase II Studie der österreichischen AGO

E Petru 1, L Angleitner-Boubenizek 1, A Reinthaller 1, B Volgger 1, P Kohlberger 1, C Marth 1
  • 1Universitätsklinik Graz, Graz

1. Fragestellung:

Die Platinresistenz nach initialer Chemotherapie mit Platin und Paclitaxel stellt ein großes klinisches Problem in der Behandlung des Ovarialkarzinoms dar. Die Österreichische AGO hat eine Phase II Studie mit der Kombination aus Docetaxel (DOCET) und Irinotecan (IRINO) durchgeführt.

2. Methodik:

Zwischen 2004 and 2006 wurden 15 von ursprünglich geplanten 45 Patientinnen (medianes Alter 55 Jahre) in einer Phase II-Studie der AGO mit DOCET 25mg/m2 und IRINO 55mg/m2 am Tag 1+8 + 15 alle 4 Wochen x 6 Zyklen behandelt. Alle Patientinnen hatten zuvor Platin und ein Taxan erhalten und wiesen ein platin-resistentes oder -refraktäres Rezidiv auf. Die mittlere Anzahl von Vortherapien betrug 1,9. 53%, 20%, 13% und 13% hatten 1, 2, 3 oder 4 zytostatische Vortherapien erhalten. 27% und 7% hatten 1 oder 2 nicht-platinhaltige Vortherapien nach Platin-Resistenzentwicklung erhalten.

3. Ergebnisse:

Nach 6 Zyklen wiesen 2/15 Patientinnen eine Remission auf (13%, davon 1 komplette Remission). Bei 2 Patientinnen zeigte sich eine Stabilisation. Das mediane progressionsfreie Intervall betrug 2,8 Monate und das mediane Gesamtüberleben 10,0 Monate. Die Toxizität war ausgeprägt. Grad 4: Diarrhö: 5 Pat., Neutropenie: 3 Pat. Grad 3: Schmerzen, Gewichtszunahme, Müdigkeit bei je einer Patientin. Grad 2: Alopezie: 60%; Schmerzen 47%, Infektionen, Müdigkeit, Übelkeit: je 27%; Anämie, Erbrechen, Diarrhö, Obstipation: je 20%; Leukopenie, Müdigkeit, Ödeme: je 13%; Neutropenie, Stomatitis, Arthralgien, Vertigo, Sehstörungen und pulmonale Toxizität: je 7%. Keine Überempfindlichkeitsreaktion oder signifikante Hepatotoxizität wurden beobachtet. 2 Patientinnen entwickelten eine Beckenvenenthrombose und 10 Patientinnen brachen die Therapie wegen Progression oder Toxizität ab. Die Anzahl von Patientinnen mit abgeschlossener Therapie war zu klein für eine klinisch relevante Auswertung.

4. Schlussfolgerung:

Die wöchentliche Kombination von DOCET und IRINO in den verwendeten Dosierungen weist nur eine geringe Effektivität in der Behandlung des platin-resistenten und refraktären Ovarialkarzinoms nach initialer Therapie mit Platin und einem Taxan auf.