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DOI: 10.1055/s-2007-982325
Kontinuierliche subkutane Glukosemessung bei gesunden Probanden nach standardisierten Mahlzeiten und unter Alltagsbedingungen
Fragestellung: In den letzten Jahren wurden viele Studien mit kontinuierlicher Gewebezuckermessung bei Diabetikern vorgestellt. Gewebezuckerdaten von gesunden Probanden sind bisher jedoch nur vereinzelt untersucht worden. Ziel dieser Studie war die Gewinnung von Gewebezuckerkurven bei gesunden Probanden unter Alltagsbedingungen und nach standardisierten Mahlzeiten. Die gewonnenen Daten sollen für die Entwicklung von Zielkurven für die algorithmusgesteuerte Insulininfusion verwandt werden.
Methodik: In die Studie wurden 24 gesunde Probanden (12m, 12 w, Alter 27,1±3,6 Jahre [MW±SD], BMI 22,6±1,7kg/m2, HbA1c 5,0±0,2%) nach einem oralen Glukose-Toleranztest zum Ausschluss eines Diabetes mellitus oder einer gestörten Glucosetoleranz eingeschlossen. Jedem Probanden wurden 2 kontinuierliche Mikrodialyse-Gewebezuckermessgeräte angelegt (SCGM 1– Roche Diagnostics). In der ca. 98-stündigen Messphase wurden 16 kapilläre Blutzuckermessungen pro Tag durchgeführt. Während der ersten beiden Versuchstage hielten sich die Probanden unter stationären Bedingungen im Institut auf und erhielten zum Frühstück und Mittagessen standardisierte Mahlzeiten. Während der beiden folgenden Versuchstage gingen die Probanden ihrer Alltagstätigkeit nach. Die Zeitpunkte der Mahlzeiten waren an allen Studientagen gleich (7:30, 12:30 und 18:00 Uhr). Die kontinuierlichen Messgeräte wurden über alle gemessenen Blutzuckerwerte kalibriert. Die beiden Gewebezuckerkurven pro Proband wurden mithilfe einer speziell entwickelten Prozedur, welche unter Einbeziehung der kapillären Blutzuckermessungen Gewichtungsfaktoren für die einzelnen Kurven ermittelt, zu einer Gesamtkurve zusammengesetzt. Bei 23 Probanden ließen sich die Kurven nach den standardisierten Mahlzeiten und bei 21 Probanden auch die Alltagskurven auswerten.
Ergebnisse: Unter stationären Bedingungen im Institut fanden sich nach der Einnahme standardisierter Mahlzeiten sowie großer Abendmahlzeiten postprandiale Maxima zwischen 99,2±10,5 und 150,7±25,6mg/dl.
Unter Alltagsbedingungen lag die mittlere Glukosekonzentration (Mittelwert über 24h) bei 89,3±6,2mg/dl (n=21), tagsüber 93,7±7,0, nachts 81,8±6,3mg/dl. Der minimale Glucosewert war 59mg/dl, der maximale 168mg/dl. Der höchste mittlere postprandiale Peak fand sich nach dem Frühstück mit 132,3±16,7mg/dl, die Maxima nach dem Mittagessen und Abendessen lagen bei 118,2±13,4mg/dl und 123,0±16,9mg/dl.
Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt die Glukoseprofile von gesunden Probanden. Auch bei Gesunden ergeben sich je nach Mahlzeitenzusammensetzung deutlich unterschiedliche Kurvenverläufe mit differierenden postprandialen Maxima. Die kontinuierliche Glukosemessung erscheint somit geeignet, verschiedene Diätregime zu überprüfen. Die gewonnenen Glucosekurven können zur Entwicklung von Zielkurven für die mittels kontinuierlicher Gewebeglukosemessung überwachte Diabetes-Therapie verwandt werden.