Diabetologie und Stoffwechsel 2007; 2 - P165
DOI: 10.1055/s-2007-982260

Effekt der Acarbose-Behandlung im Vergleich zu Placebo auf die Leukozytenzahl vor und nach einer Testmahlzeit: The Effect of Acarbose on sub-clinical Inflammation and Immune-response in early type 2 Diabetes and risk of Atherosclerosis (AI(I)DA) Studie

C Köhler 1, F Schaper 1, S Bergmann 2, M Hanefeld 1
  • 1GWT-TUD, Zentrum für Klinische Studien, Dresden, Germany
  • 2Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsklinik 'Carl Gustav Carus' TU Dresden, Dresden, Germany

Einleitung: In einer Reihe von Studien ist der vasoprotektive Effekt der Behandlung mit dem Alpha-Glukosidase Inhibitor Acarbose, einem oralen Antidiabetikum mit postprandialer (pp), antihyperglykämischer Wirkung, beschrieben worden. Acarbose verändert in komplexer Weise den Transport, den Abbau und Resorptionsort der aus der Nahrung stammenden Glukose im Dünndarm. Da der Dünndarm das größte Immunorgan des Organismus ist, stellt sich die Frage, inwieweit die Absenkung der pp Glukoseanstiege durch Acarbose unmittelbar auf die subklinische, inflammatorische Aktivität Auswirkungen hat. Zu den intravasalen Indikatoren für subklinische Inflammation zählen Leukozyten (Leuko), hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) und der Plasminogenaktivatorinhibitor (PAI1). Der Einfluss von Acarbose auf diese Parameter in der pp Phase soll in dieser Arbeit untersucht werden.

Methoden: Im Rahmen der Per-Protokoll-Analyse dieser placebokontrollierten Studie wurden die Daten von 87 neu entdeckte Typ 2 Diabetiker (2h Plasmaglukose nach OGTT (PG2h) ≥11,1mmol/l und/oder HbA1c ≥6,5%) mit erhöhten Inflammationsparametern (Leuko ≥6,2GPt/l und/oder hsCRP ≥1,0 und <10mg/l) ausgewertet. Chronisch entzündliche Krankheiten, die Therapie mit Statinen oder ASS waren Ausschlusskriterien. Vor, 2h und 4h nach einer Mischmahlzeit (504kcal) zu Studienbeginn und nach 20 Wochen Therapie mit 100mg tid Acarbose (A) oder Placebo (P) wurden metabolische und inflammatorische Parameter gemessen.

Ergebnisse: Nach 20wöchiger Acarbosebehandlung konnten die PG2h Werte von 8,20 auf 7,68mmol/l signifikant (p=0,033) gesenkt werden (P: 8,75 vs. 8,66mmol/l; ns.). Univariat korrelierten nach der Behandlungsphase die pp Leukozyten mit hsCRP, Fibrinogen, BMI, freien Fettsäuren und HDL-Cholesterol. In der Multivariatanalyse wurden die Ausgangswerte der 4h pp Leukozyten und die Acarbosebehandlung als unabhängige Einflussfaktoren für die 4h pp Leukozyten-Endwerte nach 20 Wochen Therapie ermittelt.

Schlussfolgerung: Die Behandlung mit 100mg tid Acarbose (20 Wochen) senkte die 2h pp Plasmaglukose-Werte und die 4h pp Leukozytenzahl nach einer Mischmahlzeit bei neu entdeckten Typ 2 Diabetiker. Diese Ergebnisse weisen auf eine Assoziation zwischen Acarbosetherapie und Senkung des inflammatorischen Potentials hin. Die pathophysiologischen Mechanismen dieser Wirkung können nur durch weitere Untersuchungen geklärt werden.