Der Klinikarzt 2007; 36(4): 218-220
DOI: 10.1055/s-2007-980333
In diesem Monat

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hypertonus bei Diabetes mellitus und Nephropathie konsequent behandeln - Blutdruckkontrolle senkt das vaskuläre Risiko signifikant

Hypertension in diabetes mellitus and nephropathy must be resolutely treated - Control of blood pressure significantly reduces vascular riskEberhard Ritz1
  • 1Nierenzentrum, Medizinische Universitätsklinik, Heidelberg (Ärztlicher Leiter: Prof. Dr. M. Zeiher)
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 May 2007 (online)

Die große Bedeutung der Hypertonie - nicht nur beim Diabetiker - besteht darin, dass es sich um einen modifizierbaren Risikofaktor handelt und die Behandlung sowohl das Risiko der Nephropathie als auch das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse senkt. Sowohl das Risiko mikrovaskulärer als auch das makrovaskulärer Komplikationen hängen vom Blutdruck ab. Die Leitlinien empfehlen, den Blutdruck beim Fehlen einer Albuminurie bzw. Proteinurie auf Werte unter 130mmHg abzusenken. Besteht eine Albumin- oder Proteinurie, fordern sie die Einstellung des systolischen Blutdrucks auf Werte unter 125 mmHg systolisch. Einen besonderen Stellenwert im Rahmen der Pathogenese diabetischer Komplikationen hat dabei zum einen das Renin-Angiotensin-System (RAS), zum anderen aber auch die Hypervolämie. Daher sind die Blockade des Renin-Angiotensin-Systems, die diätetische Salzbeschränkung und die Verabreichung von Diuretika wichtige Bausteine der Therapie des Bluthochdrucks bei Diabetikern.

The major significance of hypertension - not merely in the diabetic - is to be seen in the fact that it is a modifiable risk factor, and its control lowers the risk both for nephropathy and cardiovascular events. The risk of microvascular as well as macrovascular complications correlates with the blood pressure. In the absence of albuminuria or proteinuria, guidelines recommend reducing the systolic blood pressure to below 130 mmHg. If either albuminuria or proteinuria is present, the guidelines call for a lowering of the systolic blood pressure to below 125 mmHg. A particular role in the pathogenesis of diabetic complications is ascribed both to the renin-angiotensin system (RAS) but also to hypervolaemia. This makes the blockade of the renin-angiotensin system, the reduction of salt in the diet, and the administration of diuretics important elements of hypertension management in diabetics.

1 United Kingdom Prospective Diabetes Study

Korrespondenz

Prof. Dr. Dr. Eberhard Ritz

Nierenzentrum, Klinikum der Universität Heidelberg

Im Neuenheimer Feld 162

69120 Heidelberg

Email: Prof.E.Ritz@t-online.de

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