Aktuelle Urol 2007; 38(5): 403-405
DOI: 10.1055/s-2007-980138
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontane Nebennierenblutung während der Schwangerschaft

Spontaneous Hemorrhage of the Adrenal Gland during PregnancyB.  Kazarians1 , I.  Kausch1 , J.  Gellißen2 , C.  Doehn1 , D.  Jocham1
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, UK S-H, Campus Lübeck
  • 2Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, UK S-H, Campus Lübeck
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Publication Date:
28 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Spontanblutungen sind seltene Ursachen von Raumforderungen im Bereich der Nebennieren und müssen von traumatischen Blutungen, Tumoren, Zysten oder Metastasen abgegrenzt werden. Kasuistik: Eine 41-jährige Schwangere wurde mit Übelkeit und Flankenschmerzen rechts eingewiesen. Bei normalem geburtshilflichem Befund wurde sie unter dem Verdacht einer Pyelonephritis urologisch vorgestellt. Sonographisch fand sich oberhalb der rechten Niere eine abszessverdächtige Raumforderung. Kernspintomographisch stellte sich eine Nebennierenblutung dar, ein blutungsmaskierter Tumor konnte erst im postpartalen Kontroll-MRT ausgeschlossen werden. Unter konservativer Therapie kam es zu klinischer Besserung und Rückgang der Entzündungszeichen. Ein hormonaktiver Tumor, eine blutungsbedingte Nebenniereninsuffizienz oder Gerinnungsstörung fanden sich nicht. Schlussfolgerung: Spontane Nebennierenblutungen bei Schwangeren sind selten. Die Diagnose erfolgt kernspintomographisch. Misslingt eine konservative Therapie, kann bei hämoglobinwirksamer Blutung eine Adrenalektomie nötig werden. Die Nebennierenfunktion sollte schwangerschaftsbegleitend und postpartal laborchemisch untersucht werden. Da eine Rezidivblutung auftreten kann und ein Tumor sicher ausgeschlossen werden muss, ist unter konservativer Therapie postpartal eine kernspintomographische Kontrolle notwendig.

Abstract

Introduction: Spontaneous hemorrhage is a rare cause of masses in the adrenal gland and must be differentiated from hemorrhage caused by trauma, neoplasm or metastases. Case Report: A 41-year-old pregnant woman presented with nausea and right flank pain. Under suspicion of a pyelonephritis she was referred to the urological department with a normal obstetric evaluation. Ultrasound revealed an inhomogeneous mass above the right kidney, which seemed to be an abscess. An MRI scan showed an adrenal hemorrhage, but a bleeding caused by a neoplasm was excluded by a post-partum MRI control only. Upon conservative therapy the clinical condition improved and the parameters of inflammation normalized. There was no evidence of a hormone-producing adrenal tumor, an adrenal insufficiency caused by the hemorrhage, or a coagulopathy. Conclusion: Spontaneous hemorrhage in the adrenal gland is a rare condition in pregnancy. The diagnosis is confirmed by MRI. If conservative treatment fails, adrenalectomy will be necessary. Adrenal function should be controlled during pregnancy and post-partum. Recurrent hemorrhage and a neoplasm must be excluded by a post-partum MRI.

Literatur

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Dr. med. Birte Kazarians

Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

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