Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(19): 1053-1054
DOI: 10.1055/s-2007-979381
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Fall 2831
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Cushing-Syndrom durch ACTH-exprimierendes neuroendokrines Pankreaskarzinom mit Lebermetastasen

B. Fohr
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Publikationsdatum:
03. Mai 2007 (online)

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Der 27-jährige Patient klagte neben Dauermüdigkeit über eine Gewichtszunahme von 10 kg in 3 Monaten (178 cm, 88 kg). Er hatte eine Stammfettsucht, Striae rubrae und eine arterielle Hypertonie von 165/95 mmHg. Der Blutzuckerwert lag bei 327 mg/dl, die Serum-Kaliumkonzentration bei 2,6 mmol/l. Die Computertomographie des Abdomens (links) und die Kernspintomographie (rechts) zeigten drei pathologische Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Dr. med. Berthold Fohr

Abteilung Innere Medizin I, Universität Heidelberg

Im Neuenheimer Feld 410

69120 Heidelberg

eMail: berthold.fohr@med.uni-heidelberg.de