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DOI: 10.1055/s-2007-979381
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Cushing-Syndrom durch ACTH-exprimierendes neuroendokrines Pankreaskarzinom mit Lebermetastasen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
03. Mai 2007 (online)
Was sehen Sie?
Der 27-jährige Patient klagte neben Dauermüdigkeit über eine Gewichtszunahme von 10 kg in 3 Monaten (178 cm, 88 kg). Er hatte eine Stammfettsucht, Striae rubrae und eine arterielle Hypertonie von 165/95 mmHg. Der Blutzuckerwert lag bei 327 mg/dl, die Serum-Kaliumkonzentration bei 2,6 mmol/l. Die Computertomographie des Abdomens (links) und die Kernspintomographie (rechts) zeigten drei pathologische Befunde.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Dr. med. Berthold Fohr
Abteilung Innere Medizin I, Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg
eMail: berthold.fohr@med.uni-heidelberg.de