OP-Journal 2006; 22(1): 10-15
DOI: 10.1055/s-2007-979243
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pathologische Frakturen bei Osteomyelitis/Osteitis

Pathological Fractures and Osteomyelitis/OsteitisH. Thomas von Stein, Volker Bühren
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Publication Date:
12 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Pathologische Frakturen im Rahmen einer Osteomyelitis/Osteitis sind in der Regel Folge- oder Refrakturen. Die heutzutage selten gewordene, vorwiegend juvenile Osteomyelitis führt nur noch selten zu Spontanfrakturen, beim älteren Erwachsenen sind nahezu ausschließlich die Wirbelkörper betroffen. Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Therapie der Osteomyelitis ist die Sanierung des Knocheninfektes. Im Rahmen der Rekonstruktion und erneuten Stabilisierung ist unbedingt darauf zu achten, dass vitaler Knochen mittels möglichst stabiler Osteosynthese verbunden oder rekonstruiert wird. In der Nachbehandlung sollten dystrophiebegünstigende Faktoren wie z.B. eine lange Immobilisierung und Entlastung vermieden werden. Die Knochenbruchheilung nach infektbedingter pathologischer Fraktur verläuft individuell höchst unterschiedlich. Ein Regelzeitintervall zur ggf. notwendigen Metallentfernung kann daher nicht angegeben werden und ist stets individuell radiologisch zu prüfen.

Pathological fractures complicating acute or chronic osteomyelitis are usually refractures. Currently, the typical juvenile osteomyelitis causes spontaneous fractures only rarely whereas in eider adults osteomyelitis affects the vertebral bodies predominently. As a basic principle, the first step of the therapy must be decontamination of the bone infection. Within the limits of reconstruction and stabilisation, it is necessary to connect vital bone. During rehabilitation process long periods of immobilisation and absence of loadbearing should be avoided. The healing of the bone after pathological fractures caused by infection proceeds very individually. Therefore, the date for removal of the osteosynthesis, if necessary, depends mainly on the results of X-ray checkups.