Gesundheitswesen 2007; 69(5): 284-291
DOI: 10.1055/s-2007-976517
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Detaillierte Erfassung von Inanspruchnahme, Morbidität, Erkrankungsverläufen und Ergebnissen durch episodenbezogene Dokumentation in der Hausarztpraxis innerhalb des Projekts CONTENT

Detailed Data Collection Regarding the Utilization of Medical Services, Morbidity, Course of Illness and Outcomes by Episode-Based Documentation in General Practices within the CONTENT ProjectG. Laux 1 , T. Rosemann 1 , T. Körner 1 , M. Heiderhoff 1 , A. Schneider 1 , T. Kühlein 1 , J. Szecsenyi 1
  • 1Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung (Leitung: Prof. Dr. med. J. Szecsenyi, Dipl. Soz.)
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Publication Date:
21 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Routinemäßig erfasste Abrechnungsdaten aus Arztpraxen dienen bisher als Grundlage für Inan-spruchnahmeanalysen im Bereich der ambulanten Versorgung und stellen einen wesentlichen Bestandteil des Controllings im deutschen Gesundheitswesen dar. Allerdings darf aufgrund der Zweckbindung der Erfassung auf die Abrechnung angenommen werden, dass diese Daten die tatsächliche Morbiditäts- und Versorgungssituation insgesamt nicht realistisch und differenziert widerspiegeln. Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes CONTENT (CONTinuous morbidity registration Epidemiologic NeTwork) wurde ein Forschungsnetzwerk zur kontinuierlichen Registrierung von Inanspruchnahme, Morbidität, Erkrankungsverläufen und Ergebnissen in der Hausarztpraxis etabliert. Im Gegensatz zur bisherigen Routinedokumentation wird hier ein zentrales Element der allgemeinmedizinischen Versorgungsrealität, der Behandlungsfall (Synonym: Episode), fokussiert. Eine episodenbezogene Dokumentation führt zu einer inhaltlichen Verknüpfung der Elemente Beratungsanlass, Beratungsergebnis und medizinische Prozedur, die über Quartalsabrechungsgrenzen hinweg einer Episode zugeordnet werden. Darüber hinaus trägt die Verwendung der International Classification for Primary Care (ICPC) innerhalb von CONTENT zur einer spezifischen Adaptierung der Dokumentation bei, da dieses Klassifikationssystem, im Gegensatz zur International Statistical Classification of Diseases, Injuries, and Causes of Death (ICD), speziell für den hausärztlichen Bereich geschaffen wurde. Die Berücksichtigung von Episoden unter Verwendung einer geeigneten Klassifikation in der Dokumentation stellt eine notwendige Vorraussetzung für eine realistische und detailliertere Einschätzung der allgemeinmedizinischen Inanspruchnahme-, Morbiditäts- und Versorgungslage dar. Ein bestehendes Praxissoftware-System wurde um domänenspezifische Module erweitert, um eine episodenbezogene Dokumentation zu ermöglichen. Mit Hilfe der daraus resultierenden Datenbasis wurden bereits Analyseergebnisse erzielt, die mit routinemäßigen Abrechnungsdaten nicht möglich sind. Zukünftig werden auf dieser Grundlage, bei kontinuierlich wachsendem Datenumfang, weitere Analysen durchgeführt, die das Potential aufweisen, zur Klärung komplexer epidemiologischer und gesundheitsökonomischer Fragestellungen maßgeblich beizutragen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die neue Form der Dokumentation das Potential aufweist, im Gegensatz zur bisherigen Routinedokumentation eine detailliertere Einschätzung von Inanspruchnahme, Erkrankungsverläufen und Ergebnissen im allgemeinmedizinischen Kontext zu ermöglichen.

Abstract

Billing data for individual patients from General Practice surgeries can be used to analyse primary care utilisation. Making these data available for research and controlling purposes of the German health care system is vital for health services research. Due to the predominant billing purposes, German routine data are unlikely to yield a realistic and differentiated picture of primary care.The General Practice morbidity research network CONTENT (CONTinuous morbidity registration Epidemiologic NeTwork) was established as part of the primary care research grant of the German Federal Ministry of Research and Education. As opposed to other available German routine health care data, the project is designed around episodes of care as the ordering principle of primary care. An episode-based registration integrates the elements reason for encounter, result of the encounter and medical procedure across the quarterly billing timeframe. The use of the International Classification of Primary Care (ICPC) in the CONTENT project supports a specific adaptation to documentation in primary care. As opposed to the International Statistical Classification of Diseases, Injuries, and Causes of Death (ICD), ICPC was especially developed for primary care purposes. An episode-based registration and an appropriate classification are prerequisites for a realistic and detailed picture of morbidity and services provided in primary care. An existing electronic medical record (EMR) was extended with domain-specific modules in order to meet the requirements of episode-based registration. The resulting database has already yielded analyses that were impossible to achieve from German routine health care data. Further analyses will subsequently be based on the continuously expanding database and have the potential to shed light on complex epidemiological and health economics research questions. First results point in the direction that the new mode of data collection, in contrast to routinely entered data, features the potential for a more detailed assessment concerning utilisation of medical services, morbidity, course of illness and outcomes in the context of primary care.

Literatur

  • 1 Bergmann E, Kamtsiuris P. Inanspruchnahme medizinischer Leistungen.  Gesundheitswesen. 1999;  61 138-144
  • 2 Szecsenyi J, Niemetz I, Kochen MM. The European study for counseling in HIV antibody testing in general practice: results of the German project section.  Gesundheitswesen. 1993;  55 ((Suppl 1)) 46-52
  • 3 Braun RN, Haber P. Das Fälleverteilungsgesetz.  Der Allgemeinarzt. 1998;  19 1848-1860
  • 4 Landolt-Theus P, Danninger H, Braun RN. Kasugraphie. Benennung der regelmäßig häufigen Fälle in der Allgemeinpraxis. Mainz: Kirchheim 1992
  • 5 Kerek-Bodden H, Koch H, Brenner G, Flatten G. Diagnosespektrum und Behandlungsaufwand des allgemeinärztlichen Patientenklientels. Ergebnisse des ADT-Panels des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung.  Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2000;  94 21-30
  • 6 Schlaud M, Behrendt W, Nischan P, Robra BP, Salje A, Schwartz FW. Zur Datenqualität im Sentinelprojekt MORBUS - Exspiratorisches Giemen bei Kleinkindern.  Gesundheitswesen. 1993;  55 ((Sonderheft 1)) 13-17
  • 7 van Casteren V, van der Renterghem H, Szecsenyi J. Data collection on patterns of demands for HIV-testing and other HIV/AIDS-related consultations in general practice Surveillance by sentinel networks in various European countries. Final report. Brussels: Institute for Hygiene and Epidemiology 1995
  • 8 Krobot KJ, Schroder-Bernhardi D, Pfaffenrath V. Migraine consultation patterns in primary care Results from the PCAOM study 1994-9.  Cephalalgia. 1999;  19 831-840
  • 9 Kerek-Bodden H, Heuer J, Brenner G, Koch H, Lang A. Morbiditäts- und Inanspruchnahmeanalysen mit personenbezogenen Abrechnungsdaten aus Arztpraxen. In: Swart E, Ihle P (Hrsg). Routinedaten im Gesundheitswesen Handbuch Sekundärdatenanalyse: Grundlagen, Methoden und Perspektiven. Bern: Huber. 2005: 35-55
  • 10 Manual of the International Classification of Diseases, Injuries, and Causes of Death. Tenth revision, ICD-10. Geneva World Health Organization 1993
  • 11 Lamberts H, Wood M.. ed. ICPC International Classification of Primary Care. Oxford: Oxford University Press 1987
  • 12 Bartholomeeusen S, Kim CY, Mertens R, Faes C, Buntinx F. The denominator in general practice, a new approach from the Intego database.  Fam Pract. 2005;  22 442-447
  • 13 Vlug AE, van der Lei J, Mosseveld BM, van Wijk MA, van der Linden PD, Sturkenboom MC. et al . Postmarketing surveillance based on electronic patient records: the IPCI project.  Methods Inf Med. 1999;  38 339-344
  • 14 Metsemakers JFM, Höppener P, Knottnerus JA, Kocken RJ, Limonard CBG. Computerized health information in the Netherlands: a registration network of family practices.  Br J Gen Pract. 1992;  42 102-106
  • 15 Van den Akker M, Buntinx F, Roos S, Knottnerus JA. Problems in determining occurrence rates of multimorbidity.  J Clin Epidemiol. 2001;  54 675-679
  • 16 Walley T, Mantgani A. The UK General Practice Research Database.  Lancet. 1997;  350 1097-1099
  • 17 Hippisley-Cox J, S D, Pringle M. QRESEARCH: a new general practice database for research.  Inform Prim Care. 2004;  12 49-50
  • 18 Körner T, Beyer M, Gerlach F, Szecsenyi J. Deutsche elektronische ICPC-Version zur Dokumentation in der Allgemeinmedizin.  Z Allg Med. 2004;  80 , (Kongress-Abstracts): 389
  • 19 Extensible Markup Language (XML) 1.0 (Third Edition), W3C Recommendation 04 February 2004 http://www.w3.org/TR/2004/REC-xml-20040204
  • 20 XML Schema Part 0: Primer Second Edition, W3C Recommendation 28 October 2004,http://www.w3.org/TR/xmlschema-0
  • 21 Laux G, Merdes M. Der richtige Pfad - Integration eines APIs für die XML-Path-Language in JDK 1.5.  Java Spektrum. 2005;  1 58-62
  • 22 Laux G, Koerner T, Rosemann T, Beyer M, Gilbert K, Szecsenyi J. The CONTENT project: a problem-oriented, episode-based electronic patient record in primary care.  Inform Prim Care. 2005;  13 249-255
  • 23 Himmel W, Hummers-Pradier E, Kochen MM. Health services research in general practice - A new approach.  Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. 2006;  49 151-159

Korrespondenzadresse

Dr. sci. hum. G. Laux

Universitätsklinikum Heidelberg

Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung

Voßstrasse 2

69115 Heidelberg

Email: gunter.laux@med.uni-heidelberg.de

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