Pneumologie 2007; 61(3): 141
DOI: 10.1055/s-2007-973908
Pneumo-Fokus

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lungenkrebs - CT-Screening erfasst kleine nodal-negative Tumoren

Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2007 (online)

 

Die meisten Lungenkarzinome im Stadium I (N0) sind kurabel. Die Heilungschance sinkt mit zunehmender Tumorgröße. Bislang wird nur differenziert, ob der Tumor kleiner (IA) oder größer (IB) als 30 mm ist. Das Lungenkrebs-Screening mittels Computertomographie (CT) erfasst inzwischen auch Tumoren kleiner als 15 mm. Ob dies neue Möglichkeiten für die Früherkennung von Karzinomen eröffnet, wurde nun in einer Studie geprüft. Arch Intern Med 2006;166:321-325

Im Rahmen des "International Early Lung Cancer Action Program" (I-ELCAP) untersuchten C.I. Henschke et al. in New York die Beziehung zwischen Tumorstadium und Tumorgröße bei Lungenkarzinomen, die im Rahmen eines CT-Screenings entdeckt worden waren. Weltweit hatten 28 689 asymptomatische Männer und Frauen an dem Screening teilgenommen. Dabei wurden 464 Bronchialkarzinome detektiert, 436 nichtkleinzellige (NSCLC) und 28 kleinzellige (SCLC). Für jedes Karzinom wurden Tumordurchmesser (≤ 15 mm, 16-25 mm, 26-35 mm, ≥ 36 mm), Konsistenz (solide, teilweise solide, nicht solide) sowie Vorhandensein/Abwesenheit von Lymphknoten oder Fernmetastasen zum Diagnosezeitpunkt bestimmt.

Lungentumor. Kleine subpleurale Verdickungen, die nur computertomographisch nachzuweisen sind. (Bild: Thoraxdiagnostik, Thieme 2004).

    >