Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2007; 17(4): 197-202
DOI: 10.1055/s-2007-973831
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Multimorbide” Rückenschmerzpatienten - Charakterisierung und Erfolg innerhalb der stationären orthopädischen Rehabilitation

“Multimorbid” Back Pain Patients - Characterization and Success within In-patient Orthopedic RehabilitationB. Bosse 1 , E. Fikentscher 1 , U. Bandemer-Greulich 1 , K. Müller 2 , U. Bahrke 1
  • 1Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik
  • 2Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Präventionsconsulting
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.3.2006

angenommen: 26.1.2007

Publication Date:
22 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Neuere Forschungsergebnisse beschreiben die zunehmende Ausweitung chronifizierender Rückenschmerzen zum heterogenen Symptomkomplex (Multimorbidität). Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, inwieweit die Wirksamkeit stationärer medizinischer Rehabilitationsprogramme von unterschiedlich starker Ausweitung der Symptomatik abhängt.

Methode: Im Rahmen eines Kontrollgruppendesigns mit 4 Messzeitpunkten (Rehabeginn und -ende, 6 und 12 Monate nach Rehabilitation) wurde an einer Modellklinik der Erfolg eines in-tegrativen patientenspezifischen Interventionsprogramms (Interventionsgruppe, IG) mit dem einer Standardbehandlung (Kontrollgruppe, KG) verglichen. Erhoben wurden Schmerz-, soziodemografische, somatische und sozialmedizinische Parameter. Der Behandlungserfolg wird nach dem Grad der Symptomausweitung (3 Gruppen) stratifiziert dargestellt.

Ergebnisse: 17% der Rehabilitanden zeigen eine abgegrenzte, 56% eine mittelgradig und 27% eine stark ausgeweitete Symptomatik. Sie unterscheiden sich überraschend geringfügig im Rehabilitationserfolg. Patienten mit stark ausgeweiteter Symptomatik zeigen jedoch tendenziell Therapieresistenz auf funktioneller Ebene. Insgesamt zeigten sich überlegene Therapieeffekte durch das implementierte Interventionsprogramm nach-weisen.

Schlussfolgernd: wird diskutiert, dass die stationäre Rehabilitation für diese Patienten unter der Voraussetzung einer tiefgreifenderen Umgestaltung des Rehabilitationssystems den geeigneten Behandlungsrahmen bieten kann.

Abstract

Purpose: Recent research describes the development of heterogeneous and complex syndromes over the course of the chronification in low back pain. The present study investigates the treatment success of in-patient orthopaedic rehabilitation programs in patients with differential degrees of syndrome complexity.

Methods: Within a control group design with 4 points of measurement (begin and end of rehabilitation, 6 and 12 months after rehabilitation), the treatment success of an integrative intervention program (intervention group) was compared to conventional treatment (control group). Pain-, sociodemographic, somatic and psychosocial parameters were collected. The rehabilitation success is analyzed as a function of the degree of syndrome complexity (3 groups).

Results: 17% of the subjects showed a low, 56% a moderate and 27% a high complexity of symptoms. The differences between the treatment success of these groups proved to be marginal. Patients with very complex symptoms, however, showed worse results with respect to functional parameters. Superior effects were shown for “multimorbid” patients treated by the implemented intervention programme.

Conclusion: The conclusion is drawn and discussed, that in-patient rehabilitation provides an adequate treatment setting for multimorbid patients not until a substantial reformation of the rehabilitation system.

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Korrespondenzadresse

Dipl.-Psych. B. Bosse

Klinik für Psychtherapie und Psychosomatik

Julius-Kühn-Straße 7

06097 Halle/Saale

Email: birgit.bosse@medizin.uni-halle.de