Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(16): 869-873
DOI: 10.1055/s-2007-973630
Originalarbeit | Original article
Osteologie, Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Knochendichtemessung: Quantitativer Ultraschall am Kalkaneus und distalen Radius

Ein Vergleich mit der Zwei-Spektren-Röntgen-Absorptiometrie Quantitative ultrasound of the radius and calcaneusA comparison with dual-energy X-ray absorptiometry M. Boyanov1 , A. Shinkov2 , R. Nestorova3
  • 1Klinik für Endokrinologie, Alexandrovska Spital, Medizinische Universität Sofia
  • 2Klinik für Schilddrüsen- und metabolischen Knochenerkrankungen, Krankenhaus für Endokrinologie, Medizinische Universität Sofia
  • 3Poliklinik 25 - Sofia
Further Information

Publication History

eingereicht: 14.3.2006

akzeptiert: 11.1.2007

Publication Date:
19 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Der quantitative Ultraschall (QUS) wird seit mehr als einem Jahrzehnt in der Risikoabschätzung der osteoporotischen Knochenbrüchigkeit erfolgreich eingesetzt. Als „Goldstandard” in der Diagnostik der Osteoporose gilt jedoch die Zwei-Spektren-Röntgen-Absorptiometrie (DXA). Ziel der vorliegenden Studie war, den QUS am Kalkaneus und am distalen Radius mit der DXA an LWS und Gesamtfemur zu vergleichen, um den Wert des QUS als Screeningmethode zu ermitteln.

Patienten und Methodik: An dieser Studie nahmen 230 postmenopausale bulgarische Frauen im Alter von 42 bis 80 Jahren teil. Der QUS wurde am Kalkaneus und am Radius durchgeführt. Am Kalkaneus wurde die Kombinationsvariable „Quantitative Ultrasound Index” (QUI), am Radius die Schallgeschwindigkeit (SOS) gemessen. Die T-Werte, also Zahl der Standardabweichungen, die dieser Wert unterhalb des Mittelwertes gesunder junger Erwachsener liegt, wurden bestimmt.

Ergebnisse: Die besten Präzisionen wurden am Radius (Präzisionfehler 0,59 %) beobachtet, gefolgt vom Gesamtfemur (0,95 %). Die niedrigsten mittleren T-Werte wurden an der LWS (T-Wert -1,94) festgestellt, gefolgt vom Kalkaneus (T-Wert -1,85) und Radius (T-Wert -1,74). Die Korrelationskoeffizienten zwischen dem QUI am Kalkaneus und der Knochendichte der LWS und des Femurhalses waren 0,285 und 0,442 (p = 0,059, bzw. 0,001); die entsprechenden Werte für SOS am Radius waren 0,201 und 0,061 (p = 0,019, bzw. 0.513, n. s.). T-Werte um -1,0 beim am Kalkaneus und um -0,5 am Radius identifizierten die Frauen ohne Osteoporose der LWS mit 90 %-iger Sicherheit.

Folgerungen: Frauen mit normaler Knochendichte des Gesamtfemurs können besser durch transversale Transmission an der Ferse als durch axiale Transmission am Radius identifiziert werden. Frauen mit normaler Knochendichte der LWS können mit beiden QUS-Verfahren gleich gut erkannt werden. Die QUS-Verfahren sind als Screening-Methode geeignet. Dabei ist zu beachten, dass die Korrelationen zwischen QUS und DXA-Messergebnissen schwach sind.

Summary

Background and objective: Quantitative ultrasound (QUS) has been successfully used for more than a decade in predicting the risk of osteoporotic fractures. However, the „gold standard” in the diagnosis of osteoporosis is dual-energy X-ray absorptiometry (DXA). The aim of this study was to perform QUS at the calcaneus and distal radius, as well as DXA over the lumbar spine and proximal femur in women and to compare both QUS results with the DXA ones.

Patients and Methods: 230 postmenopausal Bulgarian women, aged between 42 and 80 years, took part in this study. QUS was performed ar the calcaneus and the radius. At the calcaneus the „quantitative ultrasound index" (QUI) was used, but at the radius the speed of sound (SOS) T-scores (SD’s under the mean value for young healthy adults) were calculated.

Results: The highest accuracy was observed at the radius (coefficient of variance 0.59 %), followed by that for the total hip (0.95 %). The lowest mean T-scores were found at the lumbar spine (-1.94), followed by the calcaneus (-1.85) und radius (-1.74). The correlation coefficients between calcaneal QUI and BMD of the lumbar spine and proximal femur were 0,285 and 0.442 (p=0.059 and 0.001, respectively); the corresponding values for radial SOS were 0.201 and 0.061 (p=0.019 and 0.513, respectively: no significant difference). T-scores of -1.0 for the Sahara device and of -0.5 for the Sunlight device identified women without spinal osteoporosis with a 90% probability.

Conclusions: Women with normal bone density of the proximal femur were better identified using transverse QUS at the calcaneus. Both QUS techniques (transverse and axial) are well suited for identifying women without osteoporosis of the lumbar spine.

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Dr. med. M. Boyanov

Klinik für Endokrinologie, Alexandrovska Spital

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